Science Busters, WPF Bio im Wissenschaftskabarett


Am 29. November 2018 besuchten wir im Rahmen des Wahlpflichtfaches Biologie (7. Klassen) mit Herrn Prof. Herbst am Abend die ARGEkultur in Salzburg, wo wir uns ein sog. Wissenschaftskabarett der Science Busters mit dem Titel „Jesus war ein Fliegenpilz!“ angesehen haben.

Das Kabarett wurde von Martin Puntigam moderiert. Der Kabarettist stellte einerseits den Univ.-Prof. Helmut Jungwirth und andererseits den Privat-Dozenten sowie Chemiker Peter Weinberg vor.

Univ.-Prof. Helmut Jungwirth nahm bei dieser Vorstellung seinen Hund Woody mit, über welchen er viel zu erzählen hatte. Letztendlich war das Highlight vom Univ.-Prof., dass er Lebkuchen mit einem Bügeleisen backte und diesen dann am Ende der Show, zur Verkostung verteilte.

Chemiker Martin Weinberg kam wissensreicher rüber, da er viel mehr zum tatsächlichen Thema des Abends beitragen konnte. Der Chemiker kochte einen Glühwein, welcher ebenfalls nach der Show, zur Verkostung verteilt wurde. Ebenfalls gab es ein Highlight zur Weihnachtsdekoration als Martin Weinberg mit etwas Hilfe der anderen Showpartner Magnesiumpulver zwischen zwei Trockeneis Blöcken anzündete.

Anela Husic, 7D