5A besucht Konzert der Wiener Philharmoniker


Ein Konzertbesuch der Wiener Philharmoniker im Festspielhaus Salzburg fand im Rahmen der „Mozartwoche“ in Kooperation mit der Stiftung Mozarteum statt. Eine besonders ansprechende und ludisch umgesetzte Einführung zu den aufgeführten Werken wurde den SchülerInnen mittels eines von StudentInnen der Universität Mozarteum Salzburg durchgeführten Workshops gegeben. Dabei wurden künstlerische Ölgemälde zu E. Carters 1. Symphonie gemalt, Walzer durch gefinkelte Aleatorik komponiert, zu bekannten Melodien Mozarts Hip-Hop getanzt und eine spannende musikalische Zeitreise von der Klassik über die Romantik bis hin ins 20. Jahrhundert gemacht.
Die Konzerteindrücke der SchülerInnen wurden im Anschluss des Konzertes durch aufgezeichnete Interviews festgehalten u. werden im Zuge einer Dissertation empirisch ausgewertet.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen im Projekt Beteiligten.
Von: Prof. Claudia Trauner