7A auf Kulturtrip in BARCELONA – ein Reisebericht


Von 24. – 28.6.2019 war die 7. Klasse des musischen Zweiges in Barcelona. Nach der Ankunft auf dem Flughafen ging es für die 31 SchülerInnen mit ihren zwei Begleitpersonen, dem Klassenvorstand Susanne Rindberger und ihrem Musikerkollegen Reinhold Kletzander ins Hotel, von dessen Terrasse man den Torre Agbar direkt vor Auge hatte. Am Nachmittag standen eine Besichtigung der mittelalterlichen Burg „Castell de Montjuic“ mit wunderbarem Ausblick auf die Stadt und ein Rundgang vom Columbusplatz über die berühmte Flaniermeile der „Rambla“ auf dem Programm.

Eine Stadtführung durch das Künstlerviertel Gracia und der Besuch der Kathedrale „Sagrada Familia“ waren die Programmpunkte des zweiten Tages.

Am Mittwoch wurden unter anderem das Palau Guell, die Plaza Reial, St. Anna und die große Markthalle „La Boqueria“ besichtigt – ein Badenachmittag am malerischen Strand von Barcelona folgte.

Um 6.30 Uhr ging es am Donnerstag für eine Gruppe von Freiwilligen los zum Park Guell, um vor 8.00 Uhr bei freiem Eintritt diese bezaubernde Anlage mit sehr schönem Blick auf Barcelona genießen zu können – es hat sich ausgezahlt! Um 10.30 Uhr war für alle Treffpunkt bei der Placa de Catalunya und ein Spaziergang führte vom Palau de la Musica Catalana zur gotischen Kathedrale, dann zur Kirche Santa Maria del Mar bis zum Picasso-Museum, wo eine Ausstellung besichtigt wurde. Am Abend ging es um 21.00 Uhr zur Placa d’Espanya, um die beeindruckenden Wasserspiele vor dem MNAC zu sehen, die mit toller Lichtshow und passender Musik begeisterten.

Am Freitag nach dem Frühstück und dem Check-Out im Hotel stand der Vormittag zur freien Verfügung, bevor es am frühen Abend wieder zurück nach Hause ging.

Sowohl Schüler als auch Lehrer waren begeistert von dieser wunderschönen Kulturreise!!!