8A: Besuch der Georg Trakl Forschungs- und Gedenkstätte im Deutschunterricht am 23.09. und am 7.10.2021- Rückmeldungen von Schülerinnen


Ich finde es sehr interessant, die Gedenk- und Forschungsstätte besucht zu haben, weil es meiner Meinung nach wichtig ist, über lokale Dichter, Musiker u.a. Bescheid zu wissen. Ich wusste vorher nicht, wer Georg Trakl war oder dass die Gedenkstätte überhaupt existiert.  …  (Alexia)

Meiner Meinung nach war der Lehrausgang sehr interessant. Der 40-minütige Film zeigte einen ausführlichen Einblick in das schattenreiche Leben von Georg Trakl. Orientiert an kommerziellen Ereignissen, ausgeschmückt mit Auszügen aus seinen Gedichten.  

… Bezüglich dem Traklhaus war ich sehr begeistert, dass noch fast alle Möbel aus der Originalzeit stammen. Es gab viele Schulfotos und Urkunden zu begutachten und sogar das (womöglich) einzige Gemälde, sein Selbstportrait. … (Raphaela)

Der Dichter Georg Trakl lebte ein düsteres Leben, welches sich in seinen Gedichten widerspiegelt. Sie erscheinen genauso trostlos und dunkel, wie die Welt, die Trakl umgab. Genau diese Stimmung spiegelte sich auch in der Gedenkstätte wider. Schon der Film vermittelte eine bedrückende Stimmung, war aber dennoch sehr interessant, vor allem durch die Gedichte von Trakl, die seinen Lebenssituationen zugeordnet wurden. ….(Elisa)

Ich fand den Lehrausgang sehr aufklärend. Vorher hatte ich noch nie was vom Georg Trakl gehört. Die Architektur des Hauses hat mir sehr gut gefallen, auch mit dem Innenhof (Gut, dass es noch so schön erhalten ist). Den Film am Anfang habe ich sehr interessant gefunden. Die Weise, wie sie von seinem Leben berichtet haben. Also ich meine die Fakten, vermischt mit Gedichten und persönlichen Briefen. … Ich war auch erstaunt, dass das Mobiliar der Familie noch in so gutem Zustand ist. … (Franziska)