Amsterdamreise der 7A und 7C


Wir, die 7A und 7C, besuchten vom 13.- 19.Mai 2018 das wunderschöne Amsterdam. Nach einer 13-stündigen Busfahrt erreichten wir endlich das heißbegehrte Ziel. Viel Zeit zum Ausruhen blieb uns allerdings nicht, denn nach kurzer Stadtbesichtigung erwartete uns schon der erste Programmpunkt, das „Anne-Frank-Haus“. Der erste Abend wurde schließlich erfolgreich durch ein gemeinsames Pancake-Essen abgeschlossen. Wir endeckten Amsterdam von vielen Seiten. Durch das bekannte „Rijksmuseum“ wurde uns die Kunstgeschichte der Stadt vermittelt. Wir haben neben diesem traditionellen Museum auch das moderne Sciencecenter „Nemo“ besucht. Einen fantastischen Ausblick über ganz Amsterdam konnten wir am „A’dam Lookout“ ergattern. Auch die Grachten war vor uns nicht sicher. Ein Besuch im berühmten „Ajax-Stadion“ und im „Heineken-Museum“ durfte natürlich nicht fehlen, ebenso wie eine Radtour durch die Stadt.  Aber auch neben diesem vielseitigen und anstrengenden Programm hatten wir genug Zeit, um die Stadt allein zu erkunden. Neben Amsterdam besuchten wir auch die Küstenstadt Zandvoort und das, für seine alten Windmühlen bekannte Zaanske Schans. Die Woche verging leider viel zu schnell, und wir denken heute noch gerne an diese schöne Zeit zurück.

Alexandra Jost und Simone Lienbacher