Erlebnisse bei der Klassenfahrt der 5C und 5D


Erlebnisse der Klassenfahrt 5c 5d

Nun war unsere erste Schulwoche im BORG gekommen. Doch anstatt in der Klasse zu sitzen und uns mit dem neuen Lernstoff zu befassen, fuhren wir zusammen mit der 5d auf Klassenfahrt. Am Donnerstag dem 13.09.2007 ging es nach der dritten Unterrichtsstunde zum Bahnhof. Alle waren total aufgeregt, da wir uns untereinander noch nicht so gut kannten. Um 12 Uhr erreichte der Regionalzug den Hauptbahnhof in Salzburg, mit dem wir nach Zell am See fuhren. Anschließend stiegen wir in die ziemlich klapprige und alte ?Pinzgau-Bahn? nach Mittersill um. Dort besuchten wir das Nationalparkzentrum Hohe Tauern und hatten eine mehr oder weniger spannende Führung. Danach durften wir uns noch eine Stunde selbst beschäftigen. Mit der Lokalbahn fuhren wir zurück nach Piesendorf, wo es in unserer Jugendherberge ?s?Bründl? auch sogleich das Abendessen gab. Den Ablauf des Abends durften wir uns selbst gestalten. Es folgte eine spaßige, aber mit wenig Schlaf gefüllte Nacht. Am nächsten Morgen ging es hoch hinauf. Mit dem Bus fuhren wir nach Rauris ohne zu ahnen, was uns bevorstand. Wir traten zusammen mit der 5d eine anstrengende Wanderung zur Kalchkendlalm, auch genannt ?die Schule am Berg? an. Am Vormittag wanderten wir, die 5c, weiter den Berg hinauf, während die 5d zusammen mit Frau Brot auf der Alm Brot buken. Am Nachmittag war es umgekehrt. Während unsere Brote im originalgetreuen Ofen schön braun wurden, bekamen wir eine leckere Jause. Aber nicht alle auf der Hütte waren so gastfreundlich. Der Hofhahn hatte es besonders auf Catharina abgesehen. Er hat sie angefallen, als sie an ihm vorbei ging. Dies fanden wir alle sehr lustig. Es war ein herrlicher Tag und einige von uns genossen die Sonne. Die anderen vergnügten sich mit den Pferden oder spielten mit den süßen Kätzchen. Bei der Busfahrt zurück zum ?Bründl? waren alle sehr erschöpft. Für den Abend war ein Lagerfeuer geplant, das leider sprichwörtlich ins Wasser fiel. Deswegen durften wir uns wieder selbst beschäftigen. Am nächsten Morgen ging es zurück. Obwohl uns die Fotografiererei von Herrn Stockinger schon ziemlich auf die Nerven ging, bereuen wir es nicht, diese Klassenfahrt gemacht zu haben, da wir uns und unsere Paralellklasse besser kennen lernten und viel Spaß zusammen hatten.

Text von: Katharina v. Pelden Redaktion: Marie Rogler
Jessica Ogbeide Laura Schicker
Catharina Quehenberger
Monika Korntner
Kathrin Rußegger
Elisabeth Krenn
Sonja Lang
Laura Schicker
Marie Rogler
Michaela Haslinger
Von: Redaktion: Marie Rogler u. Laura Schicker