Erste Hilfe Kurs der 6. Klassen


Die Schüler der 6. Klassen haben in der ersten und zweiten Schulwoche einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Dabei lernten sie sehr viele und interessante Dinge, die sicherlich jeder kennen und auch beherrschen sollte!

Am Donnerstag starteten wir mit der Einführung, wie zum Beispiel welche Regeln man bei der Hilfeleistung beachten soll und welche Aufgaben man als Ersthelfer hat. Dabei ist nicht zu vergessen: Erste Hilfe ist einfach und Pflicht! Dass Erste Hilfe wirklich einfach ist, konnten die Schüler dann gleich selbst sehen. Die Schüler lernten unter anderem das Durchführen der Basismaßnahmen, wie Lagerung, frische Luft, Wärme und psychische Betreuung, das Anlegen von Verbänden und Reanimieren. Um das zu festigen führten sie verschiedene Übungen aus und mussten dadurch ihr Gelerntes wieder abrufen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kurs sehr informativ und intensiv war, aber doch auch hat es riesigen Spaß gemacht, wie man auf den Bildern deutlich sehen kann.

Lea Maric