Exkursion 5C Linz (ARS Electronica Center und Lentos)


Exkursion nach Linz (ARS Electronica Center und Lentos Kunstmuseum)

Die 5C besuchte am 1. April. 2011 das Kunstmuseum Lentos und das ARS Electronica Center in Linz.

Zuerst dachten wir, unser Klassenvorstand Frau Prof. König will uns einen kleinen Aprilstreich spielen, doch bald wurde uns bewusst, dass wir wirklich wegfahren.
Somit trafen wir uns am Freitag um 7:50 am Busparkplatz Nonntal und fuhren mit etwas Verspätung, die durch die Tatsache, dass einer unsere Mitschüler den Treffpunkt nicht finden konnte, ausgelöst wurde, los.
Nach etwa zwei Stunden waren wir in Linz und gingen zuerst ins Kunstmuseum Lentos. Dort besuchten wir die Gerhard Haderer Ausstellung. Gerhard Haderer ist ein sehr bekannter Karikaturist und Künstler. Er wurde 1951 geboren und lebt in Linz. Wir verweilten dort nicht sehr lange, konnten uns aber einige Eindrücke des Künstlers verschaffen. Was nicht sehr berauschend war, war die Tatsache, dass man sich als unwillkommener Gast fühlte und sich auch nicht umsehen konnte, ohne darauf aufmerksam gemacht zu werden, die Bilder ja nicht zu berühren.
Danach ging es zum ARS Electronica Center. Nach der kurzen Mittagspause, die wir dort einlegten, bekamen wir eine sehr interessante eineinhalbstündige Führung durch das Center. Unser erster Halt war bei zwei Lichtsäulen, die den Effekt hervorriefen, dass, wenn man den Kopf schnell hin und her bewegte, zwischen den Säulen ein Auge erschien. In dieser Station konnte man unter anderem auch seine eigene Augennetzhaut photographieren lassen.
Das RoboLab war auch eines unserer Zwischenstopps, wo wir eine Robbe sehen konnten, die sich genauso wie ein echtes Lebewesen verhielt, nur dass man diese nicht füttern muss. Diese Erfindung ist für ältere Menschen gedacht, die eventuell vergessen würden ihre Haustiere zu füttern.
Unser letzter Halt war die Austellung Deep Space. Dort waren wir in einem Raum, wo wir eine virtuelle Fahrt durch das Weltall machten. Außerdem konnte man dort auch virtuell Schi-fahren (berühmte Abfahrt in Kitzbühel). Einigen unserer Mitschüler wurde dabei ein wenig übel oder sie bekamen Kopfweh, da der 3D Effekt für die Augen ziemlich anstrengend ist. Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit uns frei im Gebäude umzusehen.
Kurz vor 3 trafen wir uns dann vor dem Center und fuhren wieder nach Salzburg.

Im Großen und Ganzen war das eine sehr gelungene Exkursion, die den normalen Schulalltag ein wenig aufgefrischt hat.

Von Ilma & Teresa 5c
Von: Prof. Fortner