„Generation Corona“ – ein Radio-Projekt der 8C


Als Abschluss für dieses intensive Schuljahr durften die angehenden Maturanten der 8C im Fach Deutsch noch einmal kreativ werden: Seit über einem Jahr hat die Corona-Pandemie sämtliche Bereiche unseres Lebens im Griff. Vor allem auch Jugendliche sind in ihrem Alltag davon schwer beeinträchtigt worden. 

Aus diesem Grund setzen sich die kreativen Radiobeiträge der 8C, welche in Gruppen gestaltet wurden, mit den unterschiedlichsten Themen auseinander. Es handelt sich um Themen, die mit der Corona-Krise relevant geworden sind: unter anderem Einsamkeit, Corona und Schule, Langeweile und Corona, Depression, Unsicherheiten, Regeln und Corona-Demos. 

Obwohl sich das Schuljahr für die Maturajahrgänge schon dem Ende zuneigte, war die 8C-Klasse noch mit vollem Herzblut und Teamgeist beim Recherchieren, Texten, Sprechen und Audioschnitt beschäftigt.  

Auf das Ergebnis können die Schülerinnen und Schüler wirklich sehr stolz sein! Es war schön zu sehen, dass alle noch einmal – auch in Zeiten der Distanz – gemeinsam an einem Strang gezogen haben.  

Ich wünsche allen Maturantinnen und Maturanten, allen voran der 8C, alles Gute für die Maturavorbereitungen und viel Erfolg in ihrem weiteren Leben – ein Leben ohne Corona-Krise. 

Prof. Prodinger 

Corona-Regeln
Einsamkeit
Interessen der Generationen
Langeweile und Corona
Unsicherheiten