Informatik

Unser Informatikzweig führt dich in der Welt der IT ein, und schafft die besten Voraussetzungen für informationstechnische Studien, wie zum Beispiel Informationstechnik & System-Management an der Fachhochschule Salzburg in Puch Urstein.

Das erwartet dich im Informatikzweig

Websiten erstellen

Mit HTML & CSS strukturieren und gestalten wir unsere eigenen Websites.

Programmieren mit Scratch

Mit Scratch werden wir unsere ersten Programme und schon kleine Spiele programmieren. Da Scratch wie ein Baukasten aufgebaut und daher leicht zu verstehen und bedienen ist, wirst du damit keine Probleme haben.

Scratch screenshot

JavaScript

Nachdem wir unseren Crash Kurs mit Scratch abgeschlossen haben, beginnen wir mit JavaScript unseren Websiten Leben einzuhauchen. Zusammen mit HTML & CSS ergibt das die ideale Kombination für eine tolle Website. Mit JavaScript können wir unsere Seite animieren, wir können dynamische Inhalte einfügen und wir können auf kleine Spiele gestalten.

PHP

In der 7. Klassen wagen wir uns an PHP heran. PHP ist eine Programmiersprache, die, nicht wie JavaScript vom Browser interpretiert wird, sondern vom Webserver, auf dem die Website liegt. Wir können PHP verwenden um Datenbankanwendungen zu gestalten, um E-Mails zu versenden, und um dynamisch Inhalte zu erstellen. Damit sind auch hochkomplexe Systeme mit Registrierungen und Anmeldungen möglich.

Zahlensysteme

Um zu verstehen, wie Computer funktionieren, müssen wir uns natürlich auch einen Überblick mit der internen Arbeitsweise des Rechners vertraut machen. Deshalb wirst du neue Zahlensysteme kennen lernen, wie das Binäre Zahlensystem (0 und 1) oder das Hexadezimale Zahlensystem.

Kodierung

Es gibt unzählig viele Buchstaben und Zeichen auf dieser Welt, und der Computer muss alle darstellen können. Du lernst bei uns, wie er das macht, welche Kodierungsstandards es gibt (z.B. ISO 8859-1), und wie sich diese Standards im Laufe der noch sehr jungen Computergeschichte entwickelt haben.

Fotografie und Bildbearbeitung

Für deine Websites brauchst du natürlich auch passende Bilder. Du lernst bei uns, wie du mit einer Kamera umgehst, welche speziellen Techniken es gibt, und wie du mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch das Maximum aus deinen Schnappschüssen herausholen kannst.

In der 6. Klasse konzentrieren wir uns in unserer IT-Woche in Mauterndorf auf die Perfektion unser Fotografieambitionen. Unsere Bilder werden wir in einer Ausstellung präsentieren.

Voraussetzungen

Wir verwenden fast ausschließlich frei erhältliche Open-Source Software, die du dir auch zu Hause kostenlos runterladen kannst.

Projekte Tag der offenen Tür 2015

Die Schülerinnen und Schüler des Informatikzweiges haben beim Tag der offenen Tür 2015 zahlreiche Projekte programmiert, die hier als Download zur Verfügung stehen:

Stundentafel

Pflichtgegenstand 5. 6. 7. 8. gesamt
Religion 2 2 2 2 8
Deutsch 3 3 3 3 12
Englisch 3 3 3 3 12
2. Fremdsprache: F, L, It 4 3 3 3 13
Geschichte - 3 2 2 7
Geographie 2 1 2 2 7
Mathematik 4 3 3 3 13
Informatik * 4 4 4 3 15
Biologie und Umweltkunde 2 2 - 2 6
Chemie - 2 2 - 4
Physik - 2 2 2 6
Psychologie und Philosphie - - 2 2 4
Musikerziehung ** 2 1 - / 2 - / 2 3 / 7
Bildnerische Erziehung ** 2 1 2 / - 2 / - 7 / 3
Bewegung und Sport 2 2 2 2 8
Soziales Lernen (SOTO) 1 - - - 1
Wahlpflichtfach - - 2 2 4
Gesamt 31 32 34 33 130

* Schularbeiten in Informatik ab der 6. Klasse

** ab der 7.Klasse entweder Musik oder BE als alternativer Pflichtgegenstand