MUSICAL-Workshop


In der vorletzten Schulwoche fand am Mittwoch, dem 25.6.2014 am BORG Nonntal ein Musical-Workshop der Extraklasse statt.
Johann Rosenhammer (AMC Austrian Musical) gab in beeindruckender Art und Weise Einblick in die Welt des Musicals.
Was den Workshop so besonders machte war, dass Herr Rosenhammer ausschließlich von seinen eigenen Erfahrungen berichtete und den Schülern somit einen realistischen Einblick in sein Berufsfeld als Musical-Sänger gab. Angefangen bei den Aufnahmeprüfungen in Musical-Schulen, Auditions bzw. Castings und Open Calls, berichtete er von den umfassenden Anforderungen und Herausforderungen einer Ausbildung zum Musical-Sänger. Die Schüler waren von Anfang an mit Begeisterung und großem Interesse dabei, was sich auch in den vielen Fragen äußerte, die sie an den Referenten hatten.
Darauf folgte die Einführung in das „Belting“ – eine besondere Gesangstechnik, die besonders im Pop- und Musicalbereich eingesetzt wird. Einige Übungen dieser speziellen Technik wurden mit der gesamten Gruppe durchgeführt.
Den Abschluss des Workshops bildete ein Einzel-Coaching bei verschiedenen SchülerInnen, die sich dafür mit vorbereiteten Songs zur Verfügung stellten. Aha-Erlebnisse waren dabei nicht nur den Ausführenden beschert, sondern auch den Zuhörern, weil durch die Tipps und Anweisungen von Johann Rosenhammer die stimmlichen Klangunterschiede beeindruckend deutlich zum Ausdruck kamen.

Der Musical-Workshop mit Johann Rosenhammer war eine äußerst gelungene Veranstaltung – für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes über die Plattform „Stimmbogen“ wollen wir uns bei FI Christa Musger sehr herzlich bedanken!
Von: Prof. Susanne Rindberger