geschichte

Lehrausgang 5ON im Fach Geschichte (Mag. Ingrid Schörkhuber-Schablas)

Unsere Exkursion begann damit, dass wir eine kleine Wanderung durch Salzburg machten. Dabei sahen wir die Universität Mozarteum, das Landestheater und das Mozart-Wohnhaus, sowie Mozarts Geburtshaus. Danach betrachteten wir die Festspielhäuser, dort durften wir uns auch etwas zu essen kaufen.

Etwas später gingen wir zum Panorama Museum, wo wir viel über die Römer erfuhren, zum Beispiel, dass Iuvavum(Salzburg) früher ein wichtiges Handelszentrum war oder dass man um römische Mauern zu finden ca. 4m graben muss.

Anschließend wurden wir zu den unterirdisch liegenden Mauern geführt, dort konnten wir genau den Unterschied zwischen Fundament und Mauer erkennen.

Zu guter Letzt gingen wir in die Stadtbibliothek, wo uns erklärt wurde, wie man Bücher usw. findet. Wir gingen auch in das Panorama Museum, dort hatten wir eine atemberaubende Aussicht.

Zusammengefasst war es ein sehr kalter aber auch informationsreicher Tag.

Ramona Martin, 5ON