P1080271

Schach-Landesmeisterschaft der Oberstufen

Schnellschach, ein wahrlich königliches Spiel:
20 Minuten+5 Sekunden/Zug Bedenkzeit – 5 Runden nach Schweizer System.
Die mit der Lokalbahn nach Salzburg angereiste Mannschaft „Zugzwang“ des BORG Oberndorf (Sebastian Straßer 6ON, Adrian Mayer 7ON, Lukas Mayr 6ON, Jakob Schernthaner 6ON) nahm am 22.02.2018 an der Schulschach-Landesmeisterschaft in Salzburg-Maxglan teil.

Trotz vorbildlichen Einsatzes wurde es dieses Mal nur der 9. Platz.
Viel wichtiger sind natürlich auch in diesem Fall der olympische Gedanke und die sichtliche Freude am Spiel. Sehenswert war die Partie Adrian Mayers gegen die Vize-Staatsmeisterin im Blitzschach U 16 (Miriam Mörwald; BORG Straßwalchen).
Er brachte sie am Königsflügel ernst in Bedrängnis, und es war nur der Nervenstärke und Routine der Spielerin zu verdanken, dass sie letztlich durch Zeitüberschreitung Adrians doch noch gewinnen konnte.

Am Ende waren sich jedenfalls alle einig: Nächstes Jahr schneiden wir besser ab!