20181025fmt_oberndorf_ta_022

Feierliche Eröffnung des neuen Schulgebäudes

Am Vormittag des 25. Oktober fand die offizielle Eröffnungsfeier unseres neuen Schulgebäudes statt. Unter den zahlreichen Ehrengästen durften wir auch das Architekten-Team unserer Schule unter Leitung von Daniel Hora, Landesschulinspektor Hofrat Mag. Dr. Franz Gunter Bittner und Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf begrüßen. Zwischen den Ansprachen durch die Ehrengäste, und auch durch Bürgermeister Peter Schröder und Frau Direktor Hofrätin Mag. Dr. Ingrid Rathmair-Rosenkranz, bereicherten unterschiedliche Gruppen aus Schülern und Lehrern mit musikalischen Darbietungen den Festakt.
Am Nachmittag versammelten sich alle Schüler bei der NMS und marschierten mit klingendem Spiel alle „Nomaden-Stationen“ in denen das BORG bis jetzt gehaust hatte ab. Danach gab es für Schüler, Lehrer und Absolventen noch ein kleines Buffet, welches vom Elternverein zur Verfügung gestellt wurde. Am Nachmittag gaben dann alle Klassen mit kreativen Darbietungen ihr Bestes. Von umgeschriebenen Liedern bis hin zum Schauspiel war alles vorhanden. Nach diesem lustigen Nachmittag wurde noch gemeinsam zusammengeräumt und gleich für den Tag der offenen Tür aufgebaut.

Der Tag der offenen Tür startete, gemeinsam mit dem neuen Rathaus, am 26.10. um 13:00 Uhr. Neben Führungen durch die neuen Räumlichkeiten wurde den Besuchern ein kleiner Einblick in unsere Unterrichtstätigkeiten gegeben. Das Wahlpflichtfach Russisch lud zu einem Quiz ein und verführte mit russischer Kulinarik. Die Naturwissenschaftler sezierten Forellen, arbeiteten mit Mikroskopen und führten unsere Gäste ein in die Welt der Biologie und Chemie. Auch der Musikzweig präsentierte sich von seiner besten Seite: Stündlich fanden musikalische Darbietungen im Musiksaal statt. So konnten wir den mehr als 1000 Besucher nicht nur das tolle neue Gebäude präsentieren, sondern auch noch mit unseren Schwerpunkten beeindrucken.

Für all jene, die am 26.10.2018 verhindert waren, findet am 16.01. ein weiterer Tag der offenen Tür statt. Besonders interessierte Schüler und deren Eltern laden wir dazu sehr herzlich ein!

Tobias Lang, Schulsprecher