Polyästhetische Werkstatt der 5A, 6A, 7A


Lernziel Polyästhetik –
was die Schule zur ästhetischen Kompetenz der Jugend beitragen kann.

Von 22. – 25. März 2012 fand in Salzburg eine interdisziplinäre Fachtagung der Internationalen Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung statt. Im Rahmen dieser Tagung präsentierten SchülerInnen des BORG Nonntal am Donnerstag den 22. März 2012 im Theatersaal des Orff-Instituts in zwei Vorstellungen die Ergebnisse ihrer diesjährigen Polyästhetischen Werkstatt, welche curricularer Bestandteil des musischen Zweiges ist.
In drei Tagen wurden von den SchülerInnen Ideen aus den Bereichen Musik, Literatur, Pantomime/Tanz, Malerei/Requisite/Bühnenbild zusammengetragen, ausprobiert, ausgearbeitet und schließlich zu einem Ganzen verknüpft. Die SchülerInnen arbeiteten unermüdlich und mit großem Engagement an ihren Produktionen. Die Aufführungen der 5. („4 Elemente“), 6. („Zeit“) und 7. Klasse („Scheinwelt“) waren ein großer Erfolg und die SchülerInnen wurden für ihre Arbeit mit entsprechendem Applaus und vielen positiven Rückmeldungen aus dem Publikum belohnt.
Von: Prof. Susanne Rindberger