Preis der Salzburger Schulpartner 2013


Die Salzburger Schulpartner vergaben heuer erstmals einen Preis für besondere Projekte.
Das BORG Nonntal konnte mit seinem Gesundheitsprojekt die Jury überzeugen. Die Auszeichnung wurde am 17. Oktober 2013 von Landesschulrats-Präsidenten Mag. Johannes Plötzeneder und der Vorsitzenden der Elternvereine, Heidrun Eibl-Göschl im Rahmen eines Festaktes übergeben.

Für das prämierte Projekt arbeitete die Schulgemeinschaft des BORG Nonntal in den vergangenen 4 Jahren konsequent an der Umsetzung einer Idee:
Schule soll nicht nur ein Ort des Lernens sondern auch ein Ort des Wohlfühlens sein. Wohlfühlen beinhaltet dabei sowohl die körperliche Gesundheit als auch die psychosoziale Komponente.

In vielen Projekten wurden u.a. die Themen Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Kommunikation aufgegriffen
Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Mit Unterstützung des Kabarettisten Ingo Vogl wurde im Rahmen eines Getränkeprojekts ein unterhaltsamer öffentlichkeitswirksamer Film zum Thema „Getränke“ produziert; eine Vortragsserie mit Experten zu den verschiedensten Gesundheits-Themen zog sich wie ein roter Faden durch die Projektjahre; Installierung eines Lehrer-Schüler-Feedbackprogrammes; Entwicklung einer gemeinsamen Verhaltensvereinbarung; verschiedenste Maßnahmen zum Wohlfühlaspekt (u.a. farbliche Neuausgestaltung aller Klassen); (Schüler-)Multiplikatorenausbildung der SchülerInnen durch „Akzente“, die dann wiederum für ihre Mitschüler Workshops veranstalten; Installierung einer schulpsychologischen Beratung (als Anlaufstelle für Schüler, Lehrer, Eltern); Anschaffung von „mitwachsenden Schulmöbeln“, Einführung der „Power-Break“ (regelmäßige 5-Minuten SchülerInnenturnen in den Klassen; mit eigenem Video), Ausbildung von Peer-MediatorInnen und vieles mehr.

Alles ein Ergebnis einer vorbildlich gelebten Schulpartnerschaft.

Die projektverantwortlichen Frau Dr. Ursula Dechant, Frau Mag. Angelika Ertl-Mänhardt, Frau Direktor Ingrid Rathmair und die gesamte Schulgemeinschaft blicken auf erfolgreiche vier Jahre zurück und freuen sich über viele nachhaltige Ergebnisse, die das Wohlbefinden und Wohlfühlen am BORG Nonntal fördern.
Von: Prof. Evi Brunner