Projekt Losito


Im Schuljahr 2010/11 fand in der 6A, diesjährige 7A, ein fächerübergreifendes Projekt statt.
In den Fächern BE (Mag. Degenhardt) und ME (Mag. Rindberger) wurde zum Thema der Völkerverständigung ein Unterrichtsprojekt in zwei Teilen durchgeführt.
Die Referenten vom Verein Losito berichteten vom Leben in einem westafrikanischen Dorf. Zwei Gäste aus Westafrika, Ombre Diane aus Senegal und Frank Pee aus Ghana, leiteten einen Trommelkurs. Alternierend dazu gab es eine „Malereiwerkstatt“. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, für Jugendliche in Gambia und Senegal ein Bild ihres Lebens in Österreich zu malen.
Diese von den Schülern im ersten Teil des Projektes hergestellten Malereien wurden von Losito (Susi und Hannes Grinninger) nach Senegal mitgenommen. Jugendliche in Abene, einem Dorf in der Casamance, dem Süden Senegals, wählten ein Bild aus und malten im Gegenzug ein Bild für die entsprechenden Schüler. Die so entstandenen Bilder wurden im zweiten Teil des Projektes im zweiten Semester an die Schülerinnen und Schüler der 6A verteilt.
Die auf diese Art entstandenen Bildfreundschaften vermitteln einen kleinen Einblick in ein sehr viel persönlicheres Afrika bzw. Europa und helfen gängige Vorurteile abzubauen.
Von: Mag. Georg Degenhardt