Projekt Schüler-UNI „Hormone & Gehirn“


Die 7C mit Professor Herbst und Professorin Kranzmayr durfte sich am Mittwoch in der NAWI-Uni einen Vortrag über die Hormone und das Gehirn anhören. Dieser handelte von dem Zusammenspiel von Nerven- und Hormonsystem und wie sich diese Interaktion zwischen beiden bei Männern und Frauen unterscheidet. Wir waren sehr erstaunt wie verschieden die Gehirne und Systeme der Geschlechter sind und dass der Testosteronspiegel bei Männern genauso schwankt wie der Estradiol- und Progesteronspiegel bei Frauen. Die frühere Annahme, dass das Gehirn der Frau sehr viel komplizierter sei als das des Mannes stimmt also nicht!

Die nächste Station der Schüler-Uni fand im Computerraum statt, wo wir über das MRT (strukturelle Bilder) und fMRT (funktionelle Bilder) gelernt. Wir durften am Computer selbst Bilder eines Gehirnes genau beobachten und konnten uns dadurch einen sehr genauen Eindruck darüber verschaffen.

Die letzte Station war die praktische Arbeit im Labor, bei der es verschiedene Versuche gab, um die genaue Hormonanzahl im Speichel zu untersuchen. Wir lernten mit Pipetten umzugehen und lernten verschiedene Maschinen kennen, wie zum Beispiel die Zentrifuge.

Alles in allem hat uns der Vortrag sehr gut gefallen und wir haben einige neue Informationen erhalten. Wir hoffen auf weiter spannende Vorträge.

Hanna und Lisa, 7c