Projekttag „DNA-Analyseworkshop“


Am Mittwoch, den 20. September haben die Schüler und Schülerinnen der 8C mit Mag. Reinhard Nestelbacher ein Seminar in unserer Schule im Biologiesaal abgehalten.

Dabei haben wir uns einen ganzen Tag mit unserer eigenen DNA und mit Methoden, um aus dieser etwas Nützliches herauslesen zu können, beschäftigt.

Es war uns möglich, aus unseren genetischen Anlagen, Erfahrungen über uns selbst zu sammeln.

Wie zum Beispiel, ob wir „Pro-soziale“ Gene besitzen oder ob unsere Muskeln dem „Ausdauer-Typ“ oder dem „Kraft-Typ“ entsprechen.

Durch verschiedene Arbeitsgänge, wie Zentrifugieren, Einfrieren und Pipettieren,  haben wir unsere DNA, von den anderen Inhalten einer Zelle getrennt.

Die Hauptaufgabe, die uns Herr Nestelbacher aber gegeben hat war, dass wir uns mit uns selbst auseinander setzten.

Er hat uns gefordert, Entscheidungen zu treffen, dabei sicher zu sein und ein Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Durch verschiedene Tests, die er durch den Tag hindurch gebracht hat, gab er uns die Möglichkeit, auf uns selbst zu hören.

Neben den biologischen Erfahrungen, die wir über die DNA, den Zellkern und über das Arbeiten in einem Labor gesammelt haben, war Herr Nestelbacher auch ein „Life-coach“, der uns Tipps und Tricks für ein sicheres Auftreten gegeben hat.

Durch Sätze wie „Es sind einige von euch dabei, die Dinge können, von denen sie gar nichts wissen!“ oder „Nehmt, egal was ihr vor habt, ein großes Stück Begeisterung mit!“ hat er uns Schülern und Schülerinnen aufgezeigt, wie viel Potenzial in uns liegt, wenn wir an uns selber glauben und wir uns selbst mehr zu trauen.

Am Ende des Tages, hat jeder Schüler und jede Schülerin von uns ein Ergebnis erzielt, auf das wir stolz sein können und dabei haben wir auch viele aufbauende Worte als Motivation für dieses letzte Semester an dieser Schule und für die Zeit nach der Matura gehört.

Wir schätzen diese bereichernden Erfahrungen und wollen uns an dieser Stelle bei Herrn Reinhard Nestelbacher herzlich bedanken.

Von: Laura Schander 8C