Projekt Xchange am Borg Nonntal- Workshop mit Stan Ford


Der Besuch von Stan Ford am 14.10.2019 war für uns sehr bereichernd und er hat uns mit seinen Erzählungen gefesselt. Der Musiker und Musikprofessor der Universität Mozarteum Salzburg war wirklich sehr humorvoll und durch seine Art war es für uns sehr motivierend und spannend seinen biographischen Erzählungen zuzuhören.                                                                                                                                                                      

Zum Beispiel erzählte er uns viel von seiner Klavierkarriere, seinen KlavierstudentInnen und wie er seinen Alltag zu Beginn seiner Ankunft in Salzburg meisterte.

Zum Schluss spielte er uns noch ein Stück am Klavier vor, von dem wir alle sehr durch seine hohe musikalische Virtuosität und seiner gefühlvollen Spielart beeindruckt waren.

Außerdem gab er uns Eindrücke über seine persönlichen Erfahrungen zum Thema Rassismus. Auch in Österreich wurde er mit Rassismus konfrontiert. Nicht nur von Neonazis, sondern auch von Menschen, von denen er es nicht erwartet hätte, wie der Polizei. Bei diesen schockierenden Erlebnissen enttäuschte ihn vor allem die Ignoranz zusehender Personen.

SchülerInnenstatements

„Er glaubte, dass jede Straße in Salzburg Einbahn hieß“
„Es war erschreckend zu hören, dass er Erfahrungen mit Rassismus in Salzburg gemacht hatte.“
„Von seiner Individualität und seiner erstaunlichen Art der Improvisation waren wir sehr begeistert“
„Es war sehr beeindruckend, dass er sich getraut hat, in ein neues Land einzutauchen und dort auch zu bleiben“

Klasse: 6A