Rhetorik -Kurs der 7B


Wir, die SchülerInnen der 7b, haben am 9.5.2017 einen Vormittag lang die Möglichkeit erhalten, Rhetorikluft zu schnuppern. In Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg bzw. dem Rhetorikinstitut besagter Lehranstalt besuchten uns vier StudentInnen, die uns auf eine abwechslungsreiche Art und Weise Elemente der antiken Redekunst beibrachten.

Der vierstündige Kurs begann mit einer kurzen Vorstellung, ebenso wurde unsere Klasse in zwei Gruppen unterteilt, sodass jedes Team nur mehr etwa zehn SchülerInnen beinhaltete. Durch die geringe Anzahl an Zuhörenden, die den jeweils zwei Vortragenden ausgesetzt waren, wurde der Einzelne natürlich mehr gefordert. Das Hauptthema, welches die StudentInnen behandelten, war die richtige Argumentation der eigenen Argumente. Vor allem das 3B – Schema wurde genauestens unter die Lupe genommen. Meiner eigenen Meinung nach waren die spontanen Kurzreden, die aufgrund der nur wenigen SchülerInnen in einem Kurs jede Person mehrere Male halten konnte, sehr sinnvoll. Nicht nur weil es auf diese Art und Weise völlig neu war, sondern auch weil das gleich darauffolgende Feedback wirklich weiterhalf.

Alles in allem war es ein sinnvoll genutzter Vormittag.

Von: