Sport- und Kulturwoche 7C


Sport- und Kulturwoche
Kampanien
14.05.08 – 21.05.08
7c

Mittwoch, 14.5.08:
Am Nachmittag kamen wir am Flughafen in Neapel an und fuhren gleich nach der Ankunft mit dem Bus zur Ruinenstätte Paestum, in der Region Kampanien (Provinz Salerno). Dort verbrachten wir etwa zwei Stunden damit, uns die dortigen antiken, gut erhaltenen dorischen Tempelanlagen anzusehen.
Danach ging es ab in unser Quartier in Marina di Casalvelino, wo einige von uns bereits kurz nach dem Abendessen müde ins Bett fielen.

Donnerstag, 15.5.08:
Nach dem Frühstück hatten wir noch etwas Zeit um einzukaufen, bevor wir unseren Ausflug zur antiken griechischen Hafenstadt Elea / Velia starteten. Nach deren Besichtigung machten wir einen Spaziergang entlang des Strandes, was einige von uns nicht davon abhielt ins kühle Nass zu springen!

Freitag, 16.5.08:
Wassersport! Juhu!! Wir konnten wählen zwischen Windsurfen, Katamaransegeln und Tauchen. Die jeweiligen zuständigen Betreuer erklärten uns was wir tun sollten und worauf wir achten mussten

Samstag, 17.5.08:
Schifffahrt zur blauen Grotte und anschließend zu einem nahe gelegenen Strand. Die Hinfahrt war ganz witzig, die blaue Grotte war wirklich schön, am Strand war es total schön und sehr erfrischend. Die Rückfahrt war leider nicht so schön da durch die raue See das Boot hin und her geschaukelt wurde.

Sonntag, 18.5.08:
Outdoorsport!!! Wir hatten die Wahl zwischen Kajak fahren und Mountainbiking. Mit den Kajaks fuhren wir zuerst im Meer und später flussaufwärts durch einen Süßwasserfluss. Diejenigen die Mountainbiking gewählt haben fuhren am Vormittag los und kamen kurz nach Mittag wieder zurück, bevor die anderen Kajak fahren gingen.

Montag, 19.5.08:
Ausflug nach Neapel und Pompeji. Neapel war eine sehr aufschlussreiche Stadt und wir erfuhren auch sehr viel über das Leben der Neapolitaner und ihre Gewohnheiten. Die Ausgrabungen von Pompeji waren auch interessant. Wir konnten uns einige Häuser und die Gipsabdrücke der ausgegrabenen Menschen anschauen oder auch das gut erhaltene Bordell besichtigen. Bei der Rückfahrt wurde uns dann ein Film über den Untergang von Pompeji gezeigt, der auch sehr informativ war.

Dienstag, 20.5.08:
Unser letzter Tag! Dank unserer Lehrer machten wir keinen Ausflug und durften den Tag gestalten wie wir wollten. Doch leider gab es einen Stromausfall und dann begann es auch noch zu regnen. Deswegen konnten wir leider nicht mehr am Strand entspannen. Trotzdem war der Tag lustig, denn wir hatten viel zu quatschen. Am Abend überraschten uns unsere Betreuer aus dem Club noch mit einer kleinen Abschiedsparty.

Mittwoch, 21.5.08:
Die Köchinnen waren sehr nett und standen nur wegen uns früher auf, um uns Frühstück zu machen, damit wir rechtzeitig und gut gesättigt abreisen konnten. Der Flug und die Zugfahrt waren sehr entspannend, da wir uns immer wieder die Füße vertreten konnten. Am Bahnhof verabschiedeten wir uns alle und manche wurden von ihren Eltern schon freudig erwartet.

Zusätzlich gab es jeden Tag ein Abendprogramm, wie zum Beispiel Beachvolleyball oder Disco und jeder von uns hatte außerdem die Möglichkeit sich Spiele, Fahrräder und ähnliches auszuleihen.

Bianca Winkler und Nicole Mayr, 7C
Von: Bianca Winkler und Nicole Mayr, 7C