Venedigreise der 7A Klasse


Das große Los bei der Auswahl der diesjährigen Kulturwoche fiel auf Venedig, die einzigartige Perle des Südens.
Nach erfolgreicher Bus und Zugfahrt erreichten wir am Montag die Stadt um die Mittagszeit und hatten Gelegenheit unser schönes Quartier zu beziehen. Danach unternahmen wir einen ersten Spaziergang zur Rialto Brücke, genossen den Ausblick auf den Canale Grande mit seinen vielen alten Palazzi und Schiffen, die sich unter uns langsam die Wasserstraße hinauf und hinunter bewegten. Dass später das italienische Abendessen mit Spaghetti, Pizza und Eis als Nachtisch besonders gut war, lies die gute Stimmung weiter steigen.
In den folgenden Tagen erreichten wir viele unsere Ziele mit dem Schiff, darunter auch so bedeutende Sehenswürdigkeiten wie den Markusdom, die Galleria dell Accademia , die verschiedensten kleinen und großen Plätze, eine Gondelwerkstätte und die drei Inseln Murano, Burano und Torcello.
Am Abend des letzten Tages haben wir noch einmal eine Rundfahrt mit dem Vaporetto unternommen, bei welchem sich uns Venedig -zunächst in der Dämmerung und dann in der Dunkelheit- mit seinen Lichtern und Laternen noch einmal von seiner unaussprechlich geheimnisvollen Schönheit zeigte.
Voll mit Eindrücken kamen wir nach Salzburg zurück und wussten: es war wunderbar gewesen!
Von: Prof. Claudia Löscher