Verborgene Welt der Bakterien – Sparkling Science Projekt


Der Artenvielfalt der Bakterien in heimischen Gewässern auf der Spur: Isolierung und Beschreibung neuer Arten.

Die 6C Klasse hatte das Glück an diesem Projekt vom Forschungsinstitut für Limnologie der Universität Innsbruck teilzunehmen. Am 16 Oktober waren Alexandra Pitt und Johanna Schmidt vom Projektteam an unserer Schule. Zuerst gab es einen Vortrag über Bakterien, anschließend ging es ans Praktische Arbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler hatten dafür jeweils eine Probe mitgebracht, in der sie Bakterien vermuteten und eine vermutlich mikroorganismenfreie Probe. Diese wurden dann auf Agarplatten pipetiert, dort mit einem Spatel verteilt und verschlossen. In 3 Wochen, beim nächsten Workshop, werden wir sehen, was auf den Agarplatten gewachsen ist und ob unsere Vermutungen richtig waren. Weiters haben wir den pH-Wert und die Leitfähigkeit zwei verschiedener Gewässerproben bestimmt und diese auf ihren Phosphat- und Nitratgehalt untersucht. Insgesamt war es eine sehr spannende Arbeit. Wir konnten viele Interessante Informationen mitnehmen.

Infos zum Projekt auf www.sparklingscience.at

Von: Lucia Mackner-Rath