Workshop: 18plus Berufs- und Studienchecker


Viele Schüler und Schülerinnen bereiten sich auf die Zentralmatura 2019 vor. Pläne um die Zukunft geraten immer mehr in den Hintergrund. Um einen Überblick zu erhalten habe ich, als Schülervertreter des Borg Nonntal und Besucher der 7. Klasse, die Gruppenberatung von „18plus Berufs- und Studienchecker“ am Mittwoch, den 6. März 2019 besucht, in dem die Leitfrage: “Matura, was nun?“ bearbeitet wurde. 

Durch einem Interessenstest, den wir vorab machten, konnten wir hinsichtlich unserer Fähigkeiten, Interessen, Ziele über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen. Hierbei kamen unsere Stärken und Leidenschaften zum Vorschein.  

Es wurden außerdem alle Wege und Möglichkeiten nach der Matura genauer dargestellt. Dank unserer ambitionierten Betreuerin, die den Workshop leitete konnte man sich ein genaueres Bild machen und die positiven Aspekte geschildert bekommen wie zum Beispiel: einer Fachhochschule, einer verkürzten Lehre oder eines Studiums. 

Es wurden alle möglichen Fragen, wie die Funktion des ECTS Punkte Systems, Kosten eines Studiums, Studienbeihilfe etc. geklärt. Zudem wurden einige Internetseiten angegeben, die über alle Studien- und Arbeitsangebote, wie deren Standorte, Anforderungen und Lohn informieren.  

Abschließend möchte ich erwähnen, dass man sich durch diesen Workshop seine Zukunft genauer vorstellen und planen kann. Zusätzlich appelliere ich an alle Schüler und Schülerinnen diesen Workshop zu besuchen, falls sie die Möglichkeit dazu haben. Dieser Workshop könnte auch verpflichtend für alle 7. Klassen eingeführt werden, da jeder Besucher etwas davon mitnehmen kann. Die Schülervertretung wird an dieser Konklusion noch arbeiten.  

Markus Dürnberger, 7b