WPF-Bio (mit Prof. Herbst) bei Forensiker Mark Benecke


Die Biologie-Wahlpflichtfachgruppe der achten Klassen und einige Freiwillige (7c & 8a) durften sich mit Prof. Herbst am Donnerstag einen sehr spannenden Vortrag von dem bekannten Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke in der ARGE anhören. Das Thema war „Insekten auf Leichen“ und damit sehr interessant für die Wahlpflichtfachgruppe. Im Vortrag wurden spannende Einblicke in das Leben eines forensischen Ermittlers gegeben, voller Geschichten und Untersuchungsberichten. Außerdem wurden zahlreiche Fotos von Leichen aus echten Fällen gezeigt und im Zuge dessen wurde das Schlüpfverhalten von Schmeißfliegen und anderen Insekten erklärt. Unter anderem wurden verschiedene Fäulnis-Stadien und deren typische Verfärbungsmerkmale gezeigt und unterschiedliche Leichentypen – von der Wasserleiche bis zur einsamen Wohnungsleiche war alles dabei. Es war sehr informativ und lehrreich und auf alle Fälle einen Besuch wert!

Jana (8a)