WPF Biologie Exkursion zum Science Slam


Am 28.01.2020 besuchten die Schüler des Wahlpflichtfaches Biologie den Science Slam in der ARGE Kultur Salzburg. Dabei stellten Forscher und Forscherinnen aus verschiedenen Fachrichtungen ihre aktuellen Projekte in je sechs Minuten verständlich und unterhaltsam vor.  

Zu Beginn wurde erklärt, dass Männer Nachhaltigkeit oft vernachlässigen, da solche Produkte oft nicht ihrer geschlechtlichen Rolle entsprechen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, würden neue Werbestrategien mit Slogans, wie zum Beispiel ,,I’ll bio back‘‘ helfen. 

Anschließend wurde eine Anleitung zum perfekten Sehnenriss gegeben. Demnach habe man für diese Verletzung die besten Voraussetzungen, wenn man als übergewichtiger Raucher und Allergiker ruckartige Bewegungen ausführt. 

Der nächste Auftritt veranschaulichte die Kommunikationsprobleme zwischen Statistikern und Medizinern. Mit ausreichendem Nachfragen könne man diese Hürden überwinden und folglich gemeinsam gute Arbeit leisten. 

Darauffolgend sahen wir eine Lösung für ältere Menschen, die Hilfe bei der Medikamenteneinnahme brauchen. Eine typische Großmutter zeigte uns ein Gerät, das immer die richtigen Pillen bereitstellt und die Person auf die Einnahme aufmerksam macht. 

Zu guter Letzt folgte noch eine Vorstellung über die verschiedenen benutzten Sprachen in einem Orchester, welche von Italienisch und Französisch bis hin zu Niederländisch reichen können. 

Bei der abschließenden Abstimmung zum ,,Slam Champion‘‘ gewann die Vorstellung zum perfekten Sehnenriss.