DNA-Workshop 8c mit Reinhard Nestelbacher


Am 23.März 2019 nahmen wir, die 8C, an einem von Prof. Herbst organisierten DNA-Workshop teil, in welchem wir unsere eigenen Gene analysieren durften. Wir suchten uns dabei eine „Eigenschaft“ aus, die wir in Erfahrung bringen wollten. Wir konnten zwischen sieben verschieden Möglichkeiten wählen (zum Beispiel ob wir ostasiatische Wurzeln haben, frühzeitig eine Glatze bekommen oder aber prosozial sind).

Der Leiter des Workshops Reinhard Nestelbacher schaffte es, diesen anstrengenden Workshop sehr interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Es war eine spannende Erfahrung mit den für uns neuen, professionellen Geräten zu hantieren. Auch das sehr präzise Arbeiten stellte sich als eine große Herausforderung dar. Aber die Bemühungen haben sich am Ende gelohnt, denn wir bekamen alle ein Ergebnis. Einige Enthüllungen, die uns Reinhard Nestelbacher präsentierte, überraschten uns sehr.

Wir konnten in diesem Workshop viel über uns selbst lernen und einiges daraus mitnehmen.

Alexandra Jost, 8c