Faustprojekt 7B


Im Februar beschäftigte sich die 7B im Rahmen des Deutschunterrichts intensiv mit Goethes „Faust. Der Tragödie erster Teil“. Nach der Lektüre des Werks arbeiteten die Schüler/innen in Kleingruppen mit großem Eifer kreativ am Werk. Sie konnten dabei zwischen verschiedenen Aufgaben wählen. Fleißig wurden im Unterricht Teile des „Faust“ neu inszeniert, um- und weitergeschrieben. 

Aufgabe der Schüler/innen Dilinna, Carolina, Marcel und Vanessa war es, einige Szenen aus dem Werk neu zu inszenieren. Die Gruppe entschied sich dabei dafür, eine Parodie zu erstellen – und das mit großem Erfolg. Die Schüler/innen investierten viel Zeit in das Projekt und arbeiteten auch in ihrer Freizeit mit großem Elan daran. Vor allem das Schneiden des Videos und Hinterlegen der Szenen mit Musik nahm viel Zeit in Anspruch. Das Ergebnis sei die viele Arbeit wert gewesen, so die Schüler/innen.

Im Projektcafe wurde das Endergebnis dann vorgestellt und mit Begeisterung von der Klasse aufgenommen.

Auch euch/Ihnen soll das Vergnügen, dieses Video zu sehen, nicht vorenthalten sein!

Mag. Melanie Pupeter

https://www.youtube.com/watch?v=IZFEUUJ8V18