Fit Instruktor Ausbildung der 8B an der Bundessportakademie


Am Anfang des Jahres ging es wie für jede 8B Sportklasse nach Linz zur Bundessportakademie! Dieses Programm gehört zu unserer Fit Instruktor Ausbildung.

Dort angekommen, brachten wir unsere Taschen in die Jugendherberge und für uns ging es gleich weiter mit dem ersten Vortrag von Dr. Johannes Landlinger. Er unterrichtete uns in Trainingslehre, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis!

Am nächsten Tag besuchte uns der Ernährungscoach Mag. Christian Putscher, der uns über die richtige Ernährung im Leistungssport aufklärte. Zur Unterstützung seines Vortrages kam eine seiner Athletinnen und erklärte uns wie sich ihre sportliche Leistung aufgrund der richtigen Ernährung veränderte.

Ein weiterer Experte war der Psychologe Dr. Axel Mitterer. Dieser erzählte uns ausführlich wie wichtig die Körpersprache in unserer Gesellschaft ist, wie man richtig mit anderen Menschen kommuniziert und wie man sein Selbstbewusstsein steigert! 

Vormittags oder nachmittags, abhängig von unserem Stundenplan, verbrachten wir auch Zeit in der Turnhalle. Dort setzten wir einige Dinge aus der Theorie in die Praxis um und wir lernten wie man ein Training optimal gestaltet.  Koordinations-, Schnelligkeits- und Krafttraining stand dabei im Vordergrund. 

 

Von: Mag. Bettina Berger