Frauen komponieren


Ein eher vernachlässigtes und auch in Musikbüchern nicht besonders breit diskutiertes Thema „Frauen komponieren“ war Inhalt einer Präsentation zweier Damen, die am Mo. 29.2. dafür von Wien und Graz an das BORG Nonntal angereist waren. Dieses Frauen-Projekt wurde vom Bildungsministerium (BMUK) initiiert und finanziell unterstützt und gab unseren Schülerinnen und Schülern der 6., 7. und 8. Klasse des musischen Zweiges Einblick in die Welt der Komponistinnen von Mozarts Zeit bis in die Gegenwart.

Die Mezzosopranistin und promovierte Theaterwissenschafterin Dr. Andrea Schwab vom Verein „Frauen komponieren“ und Pianistin Mag. Joanna Niederdorfer von der Kunst-Universität Graz (KUG) stellten Komponistinnen in den Mittelpunkt, die unter schwierigen Umständen und in schweren Zeiten hervorragende Leistungen erbrachten, wie z.B. die blinde Maria Theresia Paradis (1759-1824). Dass Frauen Kompositionen schreiben, ist heute nichts Ungewöhnliches mehr, noch vor einigen Jahrzehnten war das noch die Ausnahme. Die Darstellung geschichtlicher und sozialer Hintergründe wurde aufgelockert durch musikalische Präsentationen für Gesang und Klavier, die sie den Schülerinnen und Schülern darboten.

Von: Prof. Susanne Rindberger