Grazreise der 8A 



 

Die 8A begab sich vom 7.11. bis 9.11. auf eine interessante und erholsame Reise nach Graz mit vielen großartigen Highlights. Beginnend mit der Seilbahnfahrt auf den Dachstein am Sonntag, besichtigten wir die Hängebrücke, die „Treppe ins Nichts“ und den Eispalast. Trotz den bereits sehr winterlichen Temperaturen, dem vielen Schnee und starken Wind wärmten wir uns bei einem kleinen Spaziergang schnell wieder auf. Bei der Talfahrt hatte man vom Dach der Gondel einen atemberaubenden Ausblick auf die Berge. Am Abend checkten wir im Hotel ein und gingen anschließend essen. 

Eine Führung in der Grazer Staatsoper war Montag vormittags geplant. Wir erhielten als einzige Besucher die Erlaubnis den Bereich über der Bühne zu erkunden. Mittags machten wir einen Spaziergang auf den Schlossberg, auf dem sich der Grazer Uhrturm befindet. Danach konnte jeder, der sich traute, auf der Schlossbergrutsche wieder hinuntergelangen. Nach einer erholsamen Pause erfuhren wir Interessantes über Graz bei einer Führung durch die Stadt. Später verbachten wir einen gemeinsamen Abend im Gasthaus „Brot und Spiele“. Dort konnte man sowohl essen als auch Spiele wie Billard, Darts oder Schach spielen. 

Unseren kurzen, aber programmintensiven Ausflug ließen wir in der Schokoladenfabrik Zotter in Riegersburg ausklingen. Dort konnte man 300 verschieden Schokoladen-Sorten probieren. Der „Essbare Tiergarten“ mit dem „Schokoladenfriedhof“ befindet sich direkt neben der Fabrik. Der „Essbare Tiergarten“ will auf artgerechte Tierhaltung und nachhaltigen Konsum aufmerksam machen. Auf dem „Schokoladenfriedhof“ sind Ideen, die nicht realisiert werden konnten, in Grabsteine gemeißelt. Trotz unserer 4-stündigen Rückreise mit dem Bus war diese sehr unterhaltsam und angenehm. 

 
Verfasst von Raphaela Katsch, 8A