Informatik


Unser Informatikzweig führt dich in die Welt der IT ein, die du in deinem weiteren Leben, sei es im privaten oder beruflichen Bereich, sicher gut brauchen kannst. Die wichtigste Voraussetzung ist deine Neugierde für Medien und Informatik bzw. an den nachstehenden Inhalten! 
Die am BORG Nonntal erworbenen Grundlagen lassen sich mit  zahlreichen Hochschulstudien kombinieren (Wirtschaft und Informatik, Recht und Informatik,.. ) und schaffen die besten Voraussetzungen für einschlägige Studien, zum Beispiel an der Fachhochschule Salzburg / Campus Urstein mit den unterschiedlich ausgerichteten Zweigen der Departments Creative Technologies https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/ct sowie Information Technologies and Digitalisation https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/it. Bei Lehrausgängen besuchen wir u.a. diese Hochschule. 

Das erwartet dich im Informatikzweig

Das Web

Das Internet steht im Zentrum unseres Interesses!

Du lernst den Aufbau des Internets kennen und verstehen: die Wege der Datenpakete durchs Internet, der Aufbau des WWW. Auch das Darknet wird Thema. Und natürlich Fragen der Sicherheit, Schadsoftware und wie man sich davor schützen kann.

Mit HTML & CSS strukturieren und gestalten wir unsere eigenen Websites und stellen sie online.

Einstieg ins Programmieren

mit dem Hamstersimulator, Scratch und JavaScript 

Programmieren gilt heute vielerorts schon als neue Kulturtechnik! Neben den Techniken Lesen, Schreiben und Rechnen sollte ein gebildeter Mensch auch kleine Programme oder Skripts umsetzen können.  

Mit Scratch werden wir unsere ersten Programme und schon kleine Spiele programmieren. Da Scratch wie ein Baukasten aufgebaut und daher leicht zu verstehen und bedienen ist, wirst du damit keine Probleme haben.  

Javascript ist DIE Programmiersprache des Webs, die meistverwendete Programmiersprache überhaupt. Mit JavaScript können wir unseren Webseiten dynamischer machen, Inhalt und Gestaltung einer Webseite können auf Eingaben der Benutzers reagieren. Zusammen mit HTML & CSS ergibt das die ideale Kombination für eine tolle Website.

Auch Spiele sind damit möglich! Ein Beispiel: eine einfache Version des Snake-Spiels, genannt Snape (nicht für Handy geeignet, wird mit Pfeiltasten gesteuert!) von Marcel Hennerbichler (7D)

Algorithmisches Denken

Computer sind Rechenmaschinen, die immer nur mit Nullen und Einsen rechnen, egal, ob sie ein Video abspielen, eine künstliche Landschaft in einem Spiel rendern oder die neuesten Posts von Instagramm oder Whatsapp holen.

Wenn du die Abläufe und die Organisation der modernen Computer verstanden hast, kannst du geschickter damit umgehen. Diese Kompetenzen sind in vielen modernen Arbeitsfelder nützlich!

Wir beschäftigen uns außerdem damit, wie Computer Zufallszahlen bilden, Daten verschlüsseln oder sortieren und wie solche Abläufe (Algorithmen) optimal gestaltet werden.

Fotografie und Bildbearbeitung

Für deine Websites brauchst du natürlich auch passende Bilder. Du lernst bei uns, wie du mit einer Kamera umgehst, welche speziellen Techniken es gibt, und wie du mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch mehr aus deinen Aufnahmen herausholen kannst.

Data Science: Datenwissenschaft

Daten analysieren, aber auch abrufen, darstellen oder filtern, ist heute die vielleicht wichtigste Grundanwendung in der Wirtschaft! Wir werden das ausprobieren und damit wichtige Grundkompetenzen lernen. Wir verwenden dafür Tabellenkalkulation (wie EXCEL) und andere Werkzeuge (z.B. die Programmiersprache SQL).

Aktuelle Themen

Überwachung, Künstliche Intelligenz, Cyber Security oder Social Media, immer wieder werden wir aktuelle Themen aufgreifen.

Projekttage

5. Klasse:

  • Sportwoche
  • Fotografietage: Fotoworkshop mit einem externen Fotografen

6. Klasse: Projektwoche mit Fachhochschule Salzburg

In der 6. Klasse beschäftigen wir uns eine Woche mit praktischer Informatik: bei einem Roboterprojekt in Zusammenarbeit mit einer Fachhochschule Salzburg (Puch/Urstein)! Die FH werden wir auch in mehreren gemeinsamen Projekten besser kennenlernen! Unsere Absolventen sind dort deshalb auch sehr willkommen.

7. Klasse: Hardwaretage

In der 7. Klasse werden wir uns einige Tage mit einem Hardware-Projekt beschäftigen: wir werden mit einem kleinen Einplatinencomputer (Arduino) kleine Steuerungen realisieren: Temperaturfühler, Lichtsteuerungen oder Ähnliches. Damit wir eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie ein Computer funktioniert.

8. Klasse: Videoprojekt

Video erstellen und schneiden in einem externen Workshop

Voraussetzungen

  • eigener PC mit Internetanschluss
  • digitaler Fotoapparat mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten

Wir verwenden neben MS Office 365 (das die Schüler*innen gratis verwenden dürfen) ausschließlich frei erhältliche Open-Source-Software, die du dir auch zu Hause kostenlos installieren kannst.

Der Lehrplan in Bildern

5. Klasse: Grundlagen im Umgang mit MS Office, Grundlagen der Programmierung mit Scratch und Bildbearbeitung mit der freien und plattformübergreifenden Bildbearbeitungssoftware Gimp.
MS Office Scratch Gimp

6. Klasse: Grundlagen der Webseitengestaltung und Einführung in die Programmierung. Es wird die Programmiersprache JavaScript erlernt, ohne die es das heutige Internet so nicht geben würde.
HTML JavaScript

7. Klasse: Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau und der Modellierung von Daten und lernen einen weiteren Progammierstil (logische Programmierung) mit MySql kennen. Ein weiterer Augenmerk liegt auf dem Umgang mit LaTeX (einem Textsatzsystem), welches sich sehr gut für das Verfassen von wissenschaftlichen bzw. anspruchsvollen Werken (Vorwissenschaftliche Arbeit, aber auch im Studium oder Beruf) eignet.
XAMP MYSQL LaTeX

Anm.: Alle Grafiken sind von wikipedia bzw. auf wikipedia verlinkt.

Motivationsschreiben

Schicke bei Interesse am Informatikzweig ein Motivationsschreiben an uns. Stelle dich darin kurz vor und schreibe darüber, warum du dich für den Informatikzweig am BORG Nonntal interessierst!

Länge: max. eine A4-Seite

Gib das Schreiben bei der Anmeldung gemeinsam mit deinem Zeugnis im Sekretariat ab.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Pflichtgegenstand 5. 6. 7. 8. gesamt
Religion 2 2 2 2 8
Deutsch 3 3 3 3 12
Englisch 3 3 3 3 12
2. Fremdsprache: F, L, It 4 3 3 3 13
Geschichte 3 2 2 7
Geographie 2 1 2 2 7
Mathematik 4 3 3 3 13
Informatik * 4 4 4 3 15
Biologie und Umweltkunde 2 2 2 6
Chemie 2 2 4
Physik 2 2 2 6
Psychologie und Philosphie 2 2 4
Musikerziehung ** 2 1 – / 2 – / 2 3 / 7
Bildnerische Erziehung ** 2 1 2 / – 2 / – 7 / 3
Bewegung und Sport 2 2 2 2 8
Soziales Lernen (SOTO) 1 1
Wahlpflichtfach 2 2 4
Gesamt 31 32 34 33 130

* Schularbeiten in Informatik ab der 6. Klasse

** ab der 7.Klasse entweder Musik oder BE als alternativer Pflichtgegenstand