Informatik


Unser Informatikzweig führt dich in der Welt der IT ein, und schafft die besten Voraussetzungen für informationstechnische Studien, wie zum Beispiel ITS – Informationstechnik und System-Management an der Fachhochschule Salzburg in Puch-Urstein, mit der wir eng zusammenarbeiten.

Das erwartet dich im Informatikzweig

Das Web

Das Internet steht im Zentrum unseres Interesses!

Du lernst den Aufbau des Internets kennen und verstehen: die Wege der Datenpakete durchs Internet, der Aufbau des WWW. Auch das Darknet wird Thema. Und natürlich Fragen der Sicherheit, Schadsoftware und wie man sich davor schützen kann.

Mit HTML & CSS strukturieren und gestalten wir unsere eigenen Websites und stellen sie online.

Einstieg ins Programmieren

mit Scratch, JavaScript und PHP

Programmieren gilt heute vielerorts schon als neue Kulturtechnik! Neben den Techniken Lesen, Schreiben und Rechnen sollte ein gebildeter Mensch auch kleine Programme oder Skripts umsetzen können.

Mit Scratch werden wir unsere ersten Programme und schon kleine Spiele programmieren. Da Scratch wie ein Baukasten aufgebaut und daher leicht zu verstehen und bedienen ist, wirst du damit keine Probleme haben.

Javascript ist DIE Programmiersprache des Webs, die meistverwendete Programmiersprache überhaupt. Mit JavaScript können wir unseren Webseiten dynamischer machen, Inhalt und Gestaltung einer Webseite können auf Eingaben der Benutzers reagieren. Zusammen mit HTML & CSS ergibt das die ideale Kombination für eine tolle Website.

Die Programmiersprache PHP ist Javascript ähnlich, sie läuft aber auf dem Webserver. Damit verstehst du viel besser, wie das Internet funktioniert.

Algorithmisches Denken

Computer sind Rechenmaschinen, die immer nur mit Nullen und Einsen rechnen, egal, ob sie ein Video abspielen, eine künstliche Landschaft in einem Spiel rendern oder die neuesten Posts von Instagramm oder Whatsapp holen.

Wenn du die Abläufe und die Organisation der modernen Computer verstanden hast, kannst du geschickter damit umgehen. Diese Kompetenzen sind in vielen modernen Arbeitsfelder nützlich!

Wir beschäftigen uns außerdem damit, wie Computer Zufallszahlen bilden, Daten verschlüsseln oder sortieren und wie solche Abläufe (Algorithmen) optimal gestaltet werden.

Fotografie und Bildbearbeitung

Für deine Websites brauchst du natürlich auch passende Bilder. Du lernst bei uns, wie du mit einer Kamera umgehst, welche speziellen Techniken es gibt, und wie du mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch mehr aus deinen Aufnahmen herausholen kannst.

Aktuelle Themen

Überwachung, Künstliche Intelligenz und Machine Learning, Social Media, immer wieder werden wir aktuelle Themen aufgreifen.

Projektwoche

In der 6. Klasse beschäftigen wir uns eine Woche mit praktischer Informatik: bei einem Roboterprojekt in Zusammenarbeit mit der FHSalzburg! Je nach Interesse der Klasse nehmen wir uns dabei auch Zeit für ein Fotografieprojekt.

Voraussetzungen

  • eigener PC mit Internetanschluss
  • digitaler Fotoapparat mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten

Wir verwenden ausschließlich frei erhältliche Open-Source-Software, die du dir auch zu Hause kostenlos installieren kannst.

Pflichtgegenstand 5. 6. 7. 8. gesamt
Religion 2 2 2 2 8
Deutsch 3 3 3 3 12
Englisch 3 3 3 3 12
2. Fremdsprache: F, L, It 4 3 3 3 13
Geschichte 3 2 2 7
Geographie 2 1 2 2 7
Mathematik 4 3 3 3 13
Informatik * 4 4 4 3 15
Biologie und Umweltkunde 2 2 2 6
Chemie 2 2 4
Physik 2 2 2 6
Psychologie und Philosphie 2 2 4
Musikerziehung ** 2 1 – / 2 – / 2 3 / 7
Bildnerische Erziehung ** 2 1 2 / – 2 / – 7 / 3
Bewegung und Sport 2 2 2 2 8
Soziales Lernen (SOTO) 1 1
Wahlpflichtfach 2 2 4
Gesamt 31 32 34 33 130

* Schularbeiten in Informatik ab der 6. Klasse

** ab der 7.Klasse entweder Musik oder BE als alternativer Pflichtgegenstand