Jodler singen mit Christine Polacek


„Ausm Bauch aussa!“

Am 26. Jänner 2018 hat die Vokalgruppe der 8A Klasse bereits zum zweiten Mal einen Jodler-Workshop mit Christine gemacht. Ziel war es, die richtige Gesangstechnik, auf die es beim Jodlersingen ankommt, zu erlernen und anzuwenden. Dabei ist es wichtig, den Wechsel zwischen Kopf -und Bruststimme ganz bewusst hörbar einzusetzen, ganz im Gegenteil zur klassischen Stimmtechnik, in der diese Art des Singens „nicht erlaubt“ ist. Nach verschiedenen Technikübungen im Vor- und Nachsing-Prinzip konnten wir diese gleich beim ersten Jodler „Der Kammerer“ anwenden. Im Mittelpunkt stand dabei das Gefühl, und dass der Jodler kräftig, mit voller Laustärke angesungen werden muss. Ein Jodler lebt von einem durchgezogenen Gesang ohne hörbare Atempausen, sprich, es ist wichtig, dass jeder an unterschiedlichen Stellen atmet. Christine betont dabei immer wieder, dass das „Zusammensingen“ bei einem Jodler eines der wichtigsten Dinge ist, damit die Stimmen miteinander harmonieren.                                                                                                          

Der Satz, der wahrscheinlich jedem im Kopf blieb, war: „Ma muas´n Jodler oafoch fühl´n!“.  Hollareidulijo!!!

 

Von: SchülerInnen der 8A