Neusiedlersee Tage 2021 – 7c in Illmitz 


Am 27. September gings für die 7c auf nach Illmitz. Die Reise mit Zug und Bus war entspannt genauso wie die Lehrer. Jeder war aufgeregt zum ersten Mal im Borg auf Klassenfahrt zu fahren, da es bis jetzt wegen Corona leider nicht möglich war.  

Angekommen, gings direkt nach dem Zimmer beziehen auf zum Radverleih und daraufhin direkt mit den Rädern zum Neusiedlersee. Auf dem Weg hin konnte man schon einiges sehen, angefangen bei Salzlacken, über Weinstauden und riesigen Feldern bis zu einer großen Menge an Schilf und deren Bewohner.  

Am zweiten und dritten Tag ging das abwechslungsreiche Programm direkt weiter Richtung Nationalpark Seewinkel. Die Ranger waren motiviert und fest entschlossen uns etwas zu lehren. Wir haben verschiedenste Tiere gesehen und über sie gelernt, sind viel mit dem Rad gefahren und durften auch auf eigener Entdeckungsreise mit Fernrohr und Kescher Illmitz unsicher machen. Wir haben uns viele Arten von Lebensräumen angeschaut und unter anderem weiße Esel und Graurinder entdeckt, viel über Salzlacken und deren Funktion gelernt und sogar aus Schilfhalmen funktionsfähige Stifte hergestellt. Als Abschlussprogramm haben wir eine Schiffsfahrt über den Neusiedlersee gemacht und uns nochmal reflektierend auf die Tage über alle Eindrücke unterhalten.   

Die Abende waren auch immer sehr lustig. Montag und Mittwoch durften wir uns selber am Abend versorgen, auch wenn‘s manchmal chaotisch zu ging, am Ende haben wir alles super hinbekommen. Am Dienstag durften wir mit unseren Rangern beim Hauptgebäude des Nationalparks grillen. Nach dem Grillen haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht und mit dem Teleskop die Sterne angeschaut. Am Donnerstag gings leider schon wieder zurück nach Salzburg aber die Reise war für jeden ein schönes Erlebnis.  

Kirschner Carolina