Projektwoche 6D


Die zweigspezifische Projektwoche der 6D (Informatikklasse) fand dieses Jahr wieder (zum 2. Mal) in München statt. Wir bezogen Quartier in Burg „Schwaneck“, einem zu einer Jugendherberge umgebauten Burg im idyllischen Pullach im Isartal. Das schöne Ambiente von Schloss und Park tröstete uns über Essen und Zimmer hinweg, die beide eher typisch für eine Jugendherberge waren.

Hauptaktivität dieser Projektwoche war wie immer das Roboterprojekt, das in Kooperation mit der Firma Copadata und der Fachhochschule Puch/Urstein durchgeführt wird. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Lego Mindstorms Robotern, die mit der professionellen Software Zenon (eigentlich zur Steuerung von Anlagen in Industrie und Technik) von Copadata gesteuert werden. Angeleitet wurden sie in gewohnt guter Zusammenarbeit von zwei externen Instruktoren: Harry von der FH und und Christoph von Copadata: letzterer – so stellte sich heraus – hat vor vielen Jahren die Matura bei uns im BORG im Informatikzweig gemacht!

Das Projekt wurde wie üblich mit einem Wettkampf abgeschlossen, bei dem die Roboter Aufgaben erfüllen mussten und dafür bewertet wurden. Die Gruppen lagen diesmal so eng beisammen, dass die Jury 3 erste Plätze und 2 zweite vergeben musste!

Das Rahmenprogramm führte uns unter anderem zum Trampolinspringen (diese Infoklasse ist sehr sportlich!) und zu “Escape the Room!”, sowie – nachdem dies letzes Jahr vermisst wurde – zum Flanieren und Fotografieren in die Müncher Innenstadt.

Von: Prof. Mag. Heinz-Peter Ostertag