Schillerndes Wien – Exkursion der 7A


Nach einer längeren Auseinandersetzung mit der Klassik, ihren Autoren und dem Aufbau des klassischen Dramas beschlossen unsere Deutschlehrerin Frau Prof. Schild und unser Klassenvorstand Herr Prof. Kletzander, mit uns nach Wien zu fahren. Dort besuchten wir im Theater in der Josefstadt Friedrich Schillers Drama „Maria Stuart“.

Dank unseren reservierten Logenplätzen konnten wir das Stück von seiner besten Seite sehen und genießen. Die Inszenierung und die Leistung der Schauspieler waren auf einem sehr hohen Niveau. „Maria Stuart“ wurde sehr metaphorisch und künstlerisch auf die Bühne projiziert. Anfangs war uns ein wenig unklar, wie sich der rote Faden durch das ganze Stück ziehen würde, jedoch fügte sich das Theaterstück Szene für Szene, wie ein Puzzle, zu einem Großen und Ganzen zusammen.

Anschließend ließen wir den schönen Kulturabend bei Getränken und einem Snack ausklingen. Die Zeit verging leider etwas schneller als gedacht und wir erwischten mit Ach und Krach unsere Bahn zurück nach Salzburg.

Von: Leonhard Riepler, 7A