Skicross


Mit den ersten Skicross Schulmeisterschaften Salzburgs ist eine sensationelle Premiere geglückt. Fast 300 Teilnehmer zeigten, dass dieser Bewerb dem Trend der Zeit entspricht und die Jugend für Sport und Wettkampf zu begeistern ist.
Ein spektakulärer Parcours, hervorragende Leistungen und Begeisterung bei den Ridern und beim Publikum waren das Ergebnis des erstmals durchgeführten Teambewerbs. Während bei Olympia noch jeder gegen jeden kämpfen musste, war hier der Modus speziell auf die Schülerinnen und Schüler maßgeschneidert. So wie bei einem Profirennen starten 4 Läufer gleichzeitig. Doch hier zählt nicht das Gegeneinander sondern das Miteinander, denn am Ende ergeben die drei schnellsten Einzelzeiten die Teamzeit. Fair Play, Teamgeist aber auch Einzelleistung und Selbstbewusstsein sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Gewertet wurde in 4 Kategorien, Unterstufe und Oberstufe, jeweils Mädchen und Burschen. In der Unterstufe waren die Schulteams aus dem Pinzgau eine Klasse für sich. Sie schafften es, alle Podestplätze auf ihrem Konto zu verbuchen. Bei den Mädchen: 1.BG Sport-RG Saalfelden, 2. SHS Kaprun, 3. HS Bramberg; bei den Burschen: 1. HS Neukirchen, 2. BG Sport-RG Saalfelden, 3. SHS Kaprun
Die Tagesbestzeit von allen Mädchen stellte außerdem Alice Wagner von der SHS Kaprun mit einer Zeit von 41,58 auf.
Bei den Mädchen der Oberstufe schaffte das Team des BORG Nonntal (Elisabeth Eisl, Nina Rosenkranz, Theresa Pfenig, Verena Resch) einen sensationellen Sieg vor dem PG St. Rupert und dem BG/BRG/BORG St. Johann.
Die Oberstufe bei den Burschen gewann das Team von der Tourismusschule Bad Hofgastein. David Schweninger schaffte mit einer Zeit von 38,07 die absolut schnellste Zeit des Tages. Zweiter wurde die Mannschaft des BG Sport-RG Saalfelden, dritter die Burschen des PG Liefering.

Das Team des BORG Nonntal, das für die Organisation und Durchführung zuständig war kann sich über diese gelungene Premiere freuen.

Mehr Infos unter www. boarderchallenge.at

TV Beitrag:

http://ondemand.orf.at/bheute/player.php?id=sbg&day=2010-03-04&offset=00:13:43

homepage:

http://boarderchallenge.at/bundesland/salzburg_skiercross.asp
Von: Prof. Evi Brunner