Sparkling Science Projekt


Artenvielfalt der Bakterien in heimischen Gewässern

Vom 1.9.2017 bis 31.12 2019 waren die SchülerInnen der 8C in diesem Projekt im Rahmen des Biologieunterrichts bei Prof. Mackner-Rath und Prof. Herbst mit der verborgenen Welt der Bakterien beschäftigt. Die SchülerInnen nahmen selbst Gewässerproben aus unterschiedlichsten Biotopen, kultivierten und bearbeiteten diese in Zusammenarbeit mit dem Limnologischen Institut der Universität Innsbruck in Mondsee. Die SchülerInnen erlangten dabei grundlegende Kenntnisse über Bakterien und lernten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennen. Sie beschäftigten sich ebenso mit der Artenvielfalt von Bakterien in heimischen Gewässern, wie deren ökologischer Bedeutung.

Ziel dieses Projekts war die Isolierung, Benennung und Beschreibung bisher unbekannter Bakterienarten. Zur Charakterisierung der entdeckten Arten wurden Sequenzierungen der Genome vom Limnologischen Institut durchgeführt.

Das wissenschaftliche Forscherteam des Limnologischen Institutes konnte tatsächlich aus den Proben von Anna Baumgartner und Alia Sheihani zwei bisher unbekannte Bakterienarten beschreiben und in einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlichen.

Frau Prof. Mackner-Rath nahm mit vier Schülern der 8C am 19.12. 2019 an der Abschlussveranstaltung mit Verleihung der Urkunden in Mondsee teil.

Auf der Projektwebseite https://sparklingbacteria.com gibt es dazu nähere Informationen.