WP Biologie beim Science Slam


Am 24.01.2019 besuchten die Schüler des Wahlpflichfaches Biologie den 5. ScienceSlam Salzburg, welcher in der ARGEKultur stattgefunden hat. Bei diesem haben vier Forscher aus verschiedenen Fachrichtungen ihre aktuellen Projekte in 7 Minuten vorgestellt, wobei das Publikum mit Hilfe von roten und grünen Kärtchen hin und wieder Fragen beantworten konnte.

Der Erste, der auf die Bühne kam, war Mario Huemer, ein Sportlehrer und Forscher, der das Thema „Kognitives Kokosnuss-Kompetenz-Trauma“, in dem es um die Frage „Was verbindet man mit Kompetenz?“ ging, vorstellte. Mit auf die Bühne kam auch ein Professor, der die Schwingungen des Publikums mithilfe eines Gummistabes „aufzeichnete“.

Der nächste Teilnehmer war Mark Rinnerthaler mit dem „Olivenölmassaker“. In diesem wurde uns die Auswirkung von Olivenöl auf Zellen (Mitochondrien) näher gebracht.

Den dritten Auftritt hatte Herr Prof. Herbst mit dem Titel „Wie verführt man SchülerInnen….zur Physik?“. Er hat diese 7 Minuten sehr kreativ gestaltet: Er und SchülerInnen zeigten den „typischen Physikunterricht“ und sie verwendeten sehr viele Hilfsmittel, wie ein Plakat, auf dem die „Coolnessformel“ und ein Graph sichtbar waren. Auch stellten zwei Schüler und Prof. Herbst die 3 typischen Wissenschaftstypen dar und er hat etwas später das Publikum mit Pingpong-Bällen beschossen.

Zu guter Letzt kam Georg Zimmermann mit dem mathematischen Thema „Fallzahlrekalkulation bei ANCOVA-Modellen – so what?“, in welchem er uns erklärte, wie schwierig und wichtig es ist, eine vernünftige Schwankungsbreite bei Umfragen zu finden. Zu diesem Zweck warf er SchokoBons und Nimm2 ins Publikum,  um zufällig 2 Gruppen zu erstellen.

Am Ende hat Prof. Herbst noch mit Hilfe von ein paar Freiwilligen den Bernoulli-Effekt vorgezeigt, während die Stimmzettel für den „SlamChampion“ ausgewertet wurden.

Video :

Fotos: Michael Grössinger

Bericht ist von Eishah & Helene (7C)