WPF Bio besucht Vorlesung der Toxikologie


Die Gruppe vom Wahlpflichtfach Biologie besuchte gemeinsam mit Herrn Professor Herbst am 22.November 2018 die Christian-Doppler Klinik. Dort durften wir uns eine sehr interessante Vorlesung über Toxikologie/Gerichtsmedizin anhören. Die Vorlesung wurde von Chefdoktor Thomas Keller gehalten und dauerte ca. 1h 30min. Es ging hauptsächlich um das Thema Alkohol. Der Vortragende erklärte uns das Vorkommen, die Vergiftungen, den Abbau und die Herstellung von Alkohol. Ethylalkohol entsteht bei der Vergärung von Einfachzuckern und Doppelzuckern, hierbei nimmt der Alkohol das Aroma der Früchte auf. Ein wichtiger Punkt lautete: ,,Trinkexzesse und Wetten sind die zwei meisten Vergiftungsursachen.“

Die Abbaurate von Alkohol beträgt im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde. Ein kleiner Teil wird über die Lunge und über die Nieren ausgeschieden, der Großteil jedoch über die Leber. Weiters ist Ethanol sehr gut wasserlöslich.

Dank dem Besuch in der Klink konnten wir unser Wissen erweitern, interessante Informationen sammeln und spannende Eindrücke einer Vorlesung mitnehmen.

Lena Baier, Katharina Macheiner 7A