42.Mathematik-Olympiade


Alexandra Göllner (6C Klasse) hat beim Landeswettbewerb für OÖ und SBG der Mathematik-Olympiade einen hervorragenden 3. Preis erreicht. Herzliche Gratulation!!!

Der folgende Text stammt von der Preisträgerin:

42.Mathematik-Olympiade
Die meisten, wenn sie an Mathematik denken, denken an…
– … stures Auswendiglernen von Formeln,
– … langweiliges Einprägen von Rechenregeln,
– … trockenen Stoff,
– … und manche auch an Rechnen von Bespielen, die alle immer nach Schema „F“ laufen.
Es gibt jedoch auch eine andere Art von Mathematik. Eine Mathematik, der wir und im Laufe eines Vorbereitungskurses von September bis Anfang Juni versucht haben anzunähern. Diese Art von Mathematik hat ganz andere Ziele uns Aspekte.
Wenn man an diese Art von Mathematik denkt, denkt man an…
– … das Beweisen von Formeln,
– … das Hinterfragen von Rechenregeln,
– … das Erarbeiten von eigenen Lösungswegen,
– … und das Entdecken einer anderen Denkweise, wo man nie weiß, was als nächsten Schritt
zu tun ist.
Nachdem dem zuvor erwähnten Vorbereitungskurs konnten wir uns in einem Kurswettbewerb messen. Hierbei wurde entschieden, wer von den Kursteilnehmern die Ehre hat, mit zum Landeswettbewerb von Salzburg zu fahren. Das bedeutet, dass man für 3 Tage von der Schule freigestellt wird. So fuhren wir fünf am Mittwoch, den 15.06. um 13:00 vom Salzburger Hauptbahnhof weg, um nach Franking, den heurigen Austragungsort des Wettbewerbs von Oberösterreich und Salzburg, zu fahren. Am Donnerstagvormittag fand dann der Wettbewerb statt. Die restliche Zeit konnten wir frei nutzen. Am Freitag ging‘s dann nach einer Siegerehrung auch schon wieder nach Hause. Es war für alle eine tolle Erfahrung, auch wenn nicht jeder gewinnen konnte. Es gilt wie immer das Motto: „Dabei sein ist alles!“
Alexandra Göllner, 6.Klasse
Von: Alexandra Göllner, 6C