7A Jungjournalisten berichten von der Mozartwoche 2017


In der vergangenen Mozartwoche 2017 durften SchülerInnen der 7A musikjournalistisch tätig werden.

In Kooperation mit der Stiftung Mozarteum und des Wahlpflichtfaches Musik wurden die SchülerInnen durch mehrere Workshops auf ihre musikjournalistischen Aufgaben vorbereitet. (Interviewtechnik: Fr. Doro Blome Müller WDR/ Texte verfassen: Fr. Heike Klovert v. Spiegel online)

Während des Projekts durften die SchülerInnen in der Mozartwoche hinter die Kulissen blicken, Proben/Konzerte im Festspielhaus, Großen Saal, Wiener Saal, etc. besuchen und mit den KünstlerInnen, wie beispielsweise mit Andreas Schett von der Gruppe „Franui“, Interviews durchführen. Die von den SchülerInnen in den Interviews erfragten interessanten Informationen wurden in den von ihnen selbstständig verfassten journalistischen Texten verarbeitet. Ihre Artikel wurden auf der Homepage der Stiftung Mozarteum publiziert.

siehe: http://www.mozarteum.at/klangkarton/mozart-reporter.html

 

Fotos: Lienbacher

Von: Prof. Claudia Trauner