Ausbildung zum Fit-Instruktor


Im Rahmen des „Fit Instruktors“ durften wir, die 8B, als erste Salzburger Schule, diese Ausbildung in Schielleiten absolvieren.

Wir unterzogen uns jeden Tag ca. 4 Stunden Praxis und ca. 4 Stunden Theorieunterricht im Lehrsaal.
Die wichtigsten Inhalte des Theorieunterrichts waren: Bewegungslehre, Ausdauer, Kondition, sportmotorische Tests uvm. Die Einheit Betriebskunde interessierte unsere Klasse besonders. In dieser Einheit klärte ein sportlicher Anwalt alle rechtlichen Fragen, die uns als zukünftige Trainer betreffen könnten.
In der Praxis wurde uns in den ersten Einheiten gelehrt, wie man einen Gesundheitssportkurs abhält. Trotz unserer eigentlichen Fitness hatten viele am zweiten Tag schon einen Muskelkater. Der hielt uns aber nicht davon ab, weiterhin begeistert bei der Sache zu sein.
Am Mittwoch begonnen wir mit unseren Lehrauftritten, die wir mit unseren Klassenkameraden durchführten. Von Lauf- ABC bis Zirkeltraining war wirklich alles dabei. Unsere Ausbildner erklärten uns, was wir das nächste Mal besser machen könnten, um ein „perfekter“ Fit Instruktor zu sein. Neben der Kritik wurden wir aber auch von allen Seiten außerordentlich gelobt, was uns als Klasse natürlich sehr stolz macht.

Diese Woche in Schielleiten hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, weil wir sehen konnten, wie wir mit ein bisschen lernen unser Hobby, den Sport, zum Beruf machen können.
Uns hat es dort sehr gut gefallen weil wir in so kurzer Zeit extrem viel lernen konnten und unsere Betreuer sich als Vorbilder darstellten, weil sie uns alles mit Begeisterung und Enthusiasmus lehrten. Abschließend können wir behaupten, dass sich diese Woche für uns persönlich und unsere Zukunft wirklich ausgezahlt hat.
Von: Katharina Macheiner