Besuch auf der NAWI Salzburg


Am 10.November 2021 beteiligte sich die naturwissenschaftliche 6. Klasse im Rahmen des Biologie Unterrichts an einer Exkursion zur Naturwissenschaftlichen Universität zu dem Thema ,,Wie wirkt die Anti-Baby-Pille im Gehirn?“. 

Der Ausflug wurde von DDr.Belinda Pletzer und ihrem Team geführt. Uns wurde im Labor erklärt, wie die Forschung der Hormone abläuft. An verschiedenen Stationen konnten wir selber experimentieren. Der Klasse wurde auch gezeigt wie die professionelle Handhabung mit den wissenschaftlichen Geräten erfolgt. Anschließend durften wir uns im Vorlesungsaal die genauere Präsentation zu diesem Fachgebiet erklären lassen. Dabei wurde genauer behandelt, wie der hormonelle Unterschied bei Mann und Frau aussieht. Unter anderem wurde der 6C erklärt wo der hormonelle Operator im Gehirn ist. Konkret wurden auch die mentalen und körperlichen Auswirkungen der Pille bei einer Frau näher ausgeführt. 

Schlussendlich lässt sich sagen, dass jeder etwas neues dazu gelernt hat und das in der Zukunft in diesem Fachbereich noch neues zu erforschen ist. 

Bericht von: Jana Prochazkova und Jasmine Machmudian, 6C  

Fach: Biologie, Herr Prof. Herbst und Frau Prof. Mackner-Rath