Der „VWA-Aufwand“ zahlt sich aus


Wir gratulieren Jonas Burmann und Hanna Löberbauer (beide 8B, Maturajahrgang 2016/17) zu ihren vorwissenschaftlichen Arbeiten, die zurecht für ihren Fleiß und Ehrgeiz ausgezeichnet wurden.

 

Jonas Burmann bewarb sich beim "Förderungspreis für vorwissenschaftliche Arbeiten des Landtages Salzburg". Mit seinem bildungskritischen Thema "Zerstört die Schule die Lernbereitschaft?" konnte er sich unter sieben eingereichten Arbeiten in der Kategorie "Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen" als Sieger durchsetzen. Seine Bereitschaft, Bildungsabläufe kritisch zu hinterfragen, wurde mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt. Die Arbeit beinhaltet nicht nur eine kompetente einschlägige Literaturrecherche, es wurde auch ein eigener Fragebogen für Schülerbefragungen in unterschiedlichen Schultypen entworfen und durchgeführt. Weiters konnte der Maturant ein Interview mit dem österrischischen Filmemacher Erwin Wagenhofer führen, der sich in seinem Film "Alphabet" ebenfalls sehr kritisch mit dem Thema "Schule" beschäftigt.

 

Hanna Löberbauer begab sich auf Spurensuche der Scherpas in Europa. Die Arbeit trägt den Titel "Die Entwicklung und die Gesellschaft der Sherpas sowie der Einfluss von Europaaufenthalten auf ihr Leben". Darin befragte die Schülerin junge Scherpas aus dem fernen Nepal etwa über ihre Motive im österreichischen Alpin-Tourismus zu arbeiten. Neben einer eingehenden soziokulturellen und geographischen Recherche findet sich auch ein Interview mit Wolfgang Nairz, einem arrivierten Alpinisten und Leiter der "NepalHilfe Tirol". Da die junge VWA-Autorin selbst viel in den Bergen zu finden ist, war dieses Thema für sie naheliegend. Für ihren großen Aufwand erhält sie Anfang Februar 2017 einen besonderen Preis: Die Vorwissenschaftliche Arbeit wurde unter die besten aus dem gesamten Bundesgebiet gereiht und von der "Bundesarbeitsgemeinschaft GWK an AHS" in Verbindung Österreichischen Raiffeisenverband ausgezeichnet. 

Beide Schüler gingen in ihrer Eigenständigkeit und ihr Engagement weit über die erforderte Standardleistung hinaus.

Ihre Bereitschaft, die VWA nicht nur als "weitere Säule der Matura", sondern als Chance für die Zukunft zu sehen, wurde belohnt.

 

Wir hoffen, dass auch in den kommenden Jahren viele weitere inspirierende Arbeiten folgen werden.

 

Links:

http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=58808 (Förderungspreis des Land Salzburg)

http://www.drehpunktkultur.at/index.php/178-meldungen/11306-genauere-blicke-auf-die-heimat (Artikel von "Drehpunkt Kultur" zum Förderungspreis)

 

http://bundesarge.gwk.at/?p=5278 (heurige Ausschreibung zum VWA-Wettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft GWK an AHS)

http://bundesarge.gwk.at/wp-content/uploads/2017/03/Ausschreibung-VWA-Wettbewerb-2016-17.pdf (Kriterien für VWA-Wettbewerb)

 

Von: Mag. Helmut Prodinger, VWA-Betreuer beider Arbeiten