Exkursion 7C & Prof. Herbst zum limnologischen Institut am Mondsee


Am 02.04.2019 brachen wir – die 7C & Prof. Herbst – zu einem Ausflug ins limnologische Institut in Mondsee auf. Vorort wurden wir in vier Kleingruppen aufgeteilt, um uns an diesen vier Stationen, jeweils 30 Minuten, mit verschiedenen Schwerpunkten auseinander zu setzen.

In der ersten Station gingen wir nach draußen und entnahmen dem See mit einem Schöpfer eine Wasserprobe. Außerdem haben wir mit einer Secchi-Scheibe die Wassertiefe gemessen.

Anschließend ging es mit unserer Probe unter die Stereolupe, wo wir erkennen konnten, dass auch noch viele winzig kleine Tierchen neben den ganzen Algen im Wasser des Mondsees leben. Neben unserer Probe haben wir auch Hüperlinge und Wasserflöhe unter die Lupe genommen.

Bei Station 3 gingen wir ins Labor. Dort wurden uns zuerst Maschinen, wie der Schüttler oder das Wasserbad, erklärt. Genauso aber haben sie uns die Herstellung der Agarplatten nähergebracht.

Jeder aus unserer Klasse durfte an der Sterilbank mit Bakterien in einer Petrischale malen, dafür benutzten wir sogar teilweise die Bakterienstämme, die das Institut aus unserer Kooperation aus dem Vorjahr entnehmen konnte.

In der 4. und letzten Station sind wir über die Vielfalt der Arbeit des Forschungsinstituts aufgeklärt worden, denn sie erforschen Algen, Fische und Bakterien. Die moderne Forschungseinrichtung verfügt über eine Fischzucht mit über 40 verschiedenen Becken, die ausschließlich der Forschung dienen, sowie einen Algen-Aufbewahrungs-Raum und eine Kühlkammer, in denen Bakterien bei minus 80 Grad Celsius eingekühlt werden, damit sie dann viele Jahre später noch verwendet werden können.

Zum Abschluss gab es noch eine Jause und man hat sich mit den Stationsleitern noch unterhalten können. Dieser Ausflug bot einen hervorragenden Eindruck in das Forschen und Arbeiten am limnologischen Institut am Mondsee.

Luna Deusch 7C