Exkursion mit dem WP Physik in das LKH


Ausflug in das Landeskrankenhaus im Rahmen des Wahlpflichtfaches Physik

Am 21. Februar machten die 8 Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen des Wahlpflichtfaches, begleitet von Mag. Caglar-Öztürk, eine Exkursion in die Universitätsklinik für Radiotherapie. Deren Sitz befindet sich im Landeskrankenhaus Salzburg, wo die Jugendlichen einen Vortrag des Medizinphysikers Dl Dr. Peter Kopp mit dem Titel „Vom Röntgenbild zur Computertomografie“ folgen durften.     

Er zeigte unter anderem die praktische Anwendung an einem Röntgengerät, indem Schüler ihre mitgebrachten Gegenstände durchleuchten durften. Für eine lebensechte Darstellung eines menschlichen Körpers, musste ein Körper aus Kunststoff, auch bekannt als Alderson-Phantom, als Versuchsobjekt für ein Röntgenbild und eine Computertomografie herhalten.

                                 
Die ausnahmslose Sicherheit der Schüler und Schülerinnen wurde einerseits durch DI Dr. Peter Kopp garantiert und anderseits wurde sie dadurch gewährleistet, dass ein Schüler der Gruppe mit einem direkt ablesbaren Dosismessgerät ausgestattet wurde. Dieses bewies am Ende des Lehrausgangs, dass die Schüler keiner zusätzlichen Strahlung ausgesetzt worden waren.

Die Jugendlichen und die Lehrerin bedanken sich herzlichst bei DI Dr. Peter Kopp für den interessanten Einblick hinter die Kulissen der Universitätsklinik.

 

Von: Hannah Kopp, Basir Bahrami, Niklas Gabelberger, Niclas Mattel, Markus Reithofer