Exkursion WPF-Bio zum Expertenvortrag im Haus der Natur


Am Mittwoch, den 22.5.2019 war die Wahlpflichtfachgruppe Biologie gemeinsam mit Herrn Professor Herbst im Haus der Natur, um dort den Vortrag „150 Jahre elementare Weltordnung“ anzusehen. Bei diesem haben Wissenschaftler aus den Bereichen: Chemie, Physik, Biologie und Astronomie den jeweiligen Zusammenhang mit dem Periodensystem vorgestellt.  Jeder Teilbereich hatte eine Halbe Stunden Zeit um das Programm vorzustellen.

Die Chemieexperten Dr. Timo Fleischer und Mag. Simone Support brachten uns die Geschichte und Bedeutung des Periodensystems näher und erklärten uns die einzelnen Gruppen von Elementen. Im Bereich der Physik sprach Mag. Nikolaus Unterrainer über die physikalische Erklärung des Periodensystems und die Bindung der Elektronen an die Kerne. Als 3. Punkt kam Mag. Herbert Pühringer mit dem Bereich Astronomie. Er berichtete uns über die Entstehung der Elemente im Leben und das Sterben der Sterne. Als guter Letzt war Mag. Stefan Mayr mit der Biologie an der Reihe. In seinem Programm ging es hauptsächlich um Kohlenstoff als Basis der organischen Chemie und über Aminosäuren und Proteine. Zur Abwechslung wurden uns zwischendurch auch verschiedene Experimente gezeigt. Am Schluss spielten wir noch ein Quiz mit verschiedenen Fragen zu den jeweiligen Bereichen.

Lena Baier und Christina Haller 7A