Landestheater „hautnah“


Landestheater „hautnah“

Schüler und Schülerinnen des BORG Nonntal und des BORG Oberndorf wurden am Mittwoch, dem 12.11.2014, im Rahmen des Projektes „Premierenklasse“ ganz speziell auf eine Produktion des Landestheaters vorbereitet -„Rigoletto“ stand auf dem Programm. Angela Beyerlein, Theaterpädagogin und Dramaturgin, verstand es hervorragend, das Interesse der SchülerInnen zu wecken, indem sie in kompetenter und sympathischer Art und Weise durch die Räumlichkeiten des Hauses führte und aus ihren Erfahrungen erzählte. Die Bühne, auf der gerade für die nächste Probe aufgebaut wurde, die Hinterbühne, welche Stauraum für Bühnenelemente verschiedenster Produktionen ist, der Zuschauerraum mit seiner samtgepolsterten Bestuhlung, die Maske mit den unterschiedlichsten Perücken, die Schneiderei und als Höhepunkt die Modisterie, in der man die ausgefallensten Kopfbedeckungen sehen konnte, waren Stationen, bei denen die SchülerInnen viel Neues und Interessantes erfahren durften. Durch kurze Schauspielübungen konnten die SchülerInnen versuchen, sich in die Hauptcharaktere der Verdi-Oper „Rigoletto“, welche die aufwändigste und größte Produktion des Landestheaters in diesem Jahr ist, hinein zu fühlen. Höhepunkt des Tages war dann freilich der Besuch der „Rigoletto“-Vorstellung im Haus für Mozart.
Das Theater als Ort der Begegnung macht mit solchen Aktionen einen Schritt zum Theaterpublikum der Zukunft und ermöglicht SchülerInnen, die Welt des Theaters durch einen Blick hinter die Kulissen einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.
Herzlichen Dank an das Landestheater!
Von: Prof. Claudia Trauner